Schrift Prophet oder Prophet unterschied?

3 Antworten

Nein. Nie gehört. Aber ich kann dir den Unterschied zwischen einem Propheten und einem Gesandten erklären.

Ein Gesandter ist eine Bote Gottes, der eine Offenbarunsschrift bekommen hat und den Menschen Gottes Botschaft mitteilt. Ein Prophet bekommt keine Offenbarungsschrift. Er frisch bereits bekannte Botschaften auf und erinnert an Gottes Gesetze...

Jeder Gesandte ist also auch ein Prophet, aber ein Prophet ist nicht auch gleich ein Gesandter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Prophet versteht Gottes Worte und verkündet sie, ist aber nicht willig die aufzuschreiben

schriftlicher Prophet versteht Gottes Worte,verkündet sie und schreibt sie auf weil er das kann

Lilly260904
Fragesteller

Dankeschön

Zit. Wikipedia: "Schriftpropheten sind Propheten aus dem vorchristlichen Judentum, von denen längere zusammenhängende Passagen prophetischer Rede in der hebräischen Bibel überliefert sind, die – wie alle Teile der hebräischen Bibel – in die christliche Bibel übernommen wurden. Diese Texte stammen aus der Zeit zwischen 750 und 400 v. Chr. Anders ist es bei den biblischen Propheten früherer Zeiten wie Samuel, Natan, Elija, Elischa und weiteren. Bei diesen Propheten stehen in der biblischen Schilderung einzelne Worte und Taten im Vordergrund; sie heißen in der jüdischen Tradition erste/vordere Propheten (Neviim Rischonim), während die Schriftpropheten letzte/hintere Propheten (Neviim Acharonim) genannt werden. Alle diese Begriffe bezeichnen selten die einzelnen Personen, sondern es ist meist die zusammenhängende Gruppe biblischer Schriften gemeint.

Aus dem Wort Schriftpropheten darf man nicht schließen, dass diese Propheten ihre Botschaft schriftlich übermittelt haben. Vielmehr sind es Aufzeichnungen gesprochener Rede, die der Prophet selbst oder jemand anderes vorgenommen hat. Außerdem gibt es in unterschiedlichem Maße dazwischen biographische Abschnitte, die in der ersten oder dritten Person geschrieben sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftpropheten

Google: Ungefähr 11.100 Ergebnisse (0,30 Sekunden)