Falsche Propheten, weil die Prophezeihungen nicht eintreten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, weil ... 75%
Ja, weil ... 25%
Weiss nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Als Prophetie bezeichnet man eine Botschaft von Gott.Dabei geht es nicht darum, ob es letztendlich passiert ist, sondern einzig und allein dass sie von Gott kam.Der falsche Prophet unterscheidet sich also durch die nicht vorhandene Legitimation durch Gott, dabei spielt es im Endeffekt keine Rolle, ob die Prophezeiung eintrifft oder nicht, sondern nur von wem man diese erhalten hat.

Nein, weil ...
War Jona daher ein falscher Prophet?

Die Schrift ist keine typische Überlieferung oder Spruchsammlung eines Propheten, sondern eine Lehrerzählung für den Leser mit unverkennbar didaktischer Absicht. Daher endet die Schrift auch mit einer Frage, die sich an den Leser richtet.

EinSuender
Fragesteller

Also: Das gesamte Neue Testament sind die Werke von Propheten. Anders wäre die Aussage:

2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

einfach nur falsch. Ist sie aber nicht.

BillyShears  29.01.2022, 13:01
@EinSuender

Deswegen ist das Buch Jona eben auch genau das: "nütze zur Lehre". Und nichts anderes habe ich über diese Lehrerzählung geschrieben.

Nein, weil ...
Jona hatte daher etwas vorausgesagt, was nicht eintrat.

Bei dem Buch Jona, sind Details sehr rar. Offensichtlich geht der Schreiber davon aus, dass vieles klar bzw. Logisch ist.

Es ist nur überliefert: Jona 3; 4 Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!

Meinst du wirklich, dass war alles? Woher wusste das Volk und der König von Ninive was sie aus Gottes Sicht falsch machen? Woher wusste das Volk und der König, was sie tun müssen um die Strafe abzuwenden?

Offensichtlich sagte Jona mehr, als in seinem Buch steht.

Schon mal darüber nachgedacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
EinSuender
Fragesteller

Oder die Bevölkerung von Ninive wusste schon davor, was sie falsch machten und brauchen nur noch den Hinweis: Nun ist es so weit.