lebenslauf,beruf jona(prophet)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mian01,

der Name Jona bedeutet "Taube". Er war von Gath-Hepher, das war eine Grenzstadt im Gebiet von Sebulon. Sein Vater war Amittai. Sein prophetisches Wirken war von 844-804 v.u.Z.

Jona diente als Prophet für Gott zu der Zeit Jerobeams II. im 10Stämme-Reich von Israel.

Er wurde von Gott dazu gebraucht, den Niniviten die Botschaft zu verkünden, dass sie bereuen sollten. Allerdings fuhr er zuerst mit dem Schiff nach Tarschisch, das 3500 km westlich von Ninive lag.

Es war ja auch nicht unbedingt ein leichter Auftrag. Lies doch bitte einmal das Buch Jona.

Jona kam allerdings nicht nach Tarschisch, denn ein Sturm brach los, und die Seeleute hatten Angst, zu ertrinken. Da warfen sie Lose, wer Schuld daran sei, und das Los fiel auf Jona. (Dies bewirkte Gott)

Jona bat nun die Seeleute, sie mögen ihn ins Meer werfen. Zwar bemühte man sich, an Land zu gelangen, dies schlug aber fehl, so warfen sie Jona ins Meer. Nun kam ein großer Fisch (beachte, die Bibel sagt nicht, welcher Fisch, es könnte durchaus ein großer Hai gewesen sein, aber auch ein Walfisch) und verschlang Jona.

Im Inneren des Fisches betete Jona zu Gott und versprach ihm, den Auftrag auszuführen. Am dritten Tag (das war prophetisch für Jesus!) wurde er an Land gebracht.

Nun ging Jona wirklich daran, seinen Auftrag zu erfüllen.

Dass Jona wirklich gelebt hat, diesen Beweis lieferte Jesus Christus:

„Kein Zeichen [wird dieser Generation] gegeben werden, ausgenommen das Zeichen Jonas, des Propheten. Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des riesigen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. Männer von Ninive werden im Gericht mit dieser Generation aufstehen und werden sie verurteilen; denn sie bereuten auf das hin, was Jona predigte, doch siehe, hier ist mehr als Jona“ (Mat 12:39-41; Neue Welt Übersetzung)

Gruß Alfred

asteppert  22.05.2012, 16:07

Hallo mian01,

vielen Dank für die Bewertung.

Gruß Alfred

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Jona.html#

Dort gibt es dann einen Link zum wissenschaftlichen Bibellexikon im Internet; ansonsten google selbst und entscheide, welche Seiten dir nützlich sind.

mian01
Fragesteller

vielen dank,das hat uns sehr weiter geholfen :) du warst eine ganz große hilfe :)