Gibt es irgendwelche ausserbiblischen Beweise für die Existenz des Propheten Moses?

10 Antworten

Schwierig. Wenn der Auszug aus Ägypten tatsächlich den "Verhandlungen" Moses mit dem Pharao zu verdanken wäre, gäbe es sicher ägyptische Texte darüber. Bislang scheint niemand so etwas gefunden zu haben.

Der Zug durch die Wüste, mit dessen Ende lt. Bibel ja auch Moses Leben endete, war ein rein israelisches Ereignis. Die Feldzüge, die zur Eroberung  des "gelobten Landes" gehörten, wurden auch nicht von Moses angeführt.

Die Existenz des Propheten ist daher nur in der israelischen Geschichtsschreibung - der Thora - verzeichnet. Ihm werden die fünf Bücher Moses zugeschrieben, von denen Bibelforscher aber auch wissen, dass diese von verschiedenen Personen geschrieben wurden und in einem Zeitraum entstanden sind, der länger ist, als die Lebensspanne eines Menschen dauert.

JTKirk2000  13.12.2016, 16:32

Wenn der Auszug aus Ägypten tatsächlich den "Verhandlungen" Moses mit dem Pharao zu verdanken wäre, gäbe es sicher ägyptische Texte darüber.

Warum sollte es die geben? Das wäre in etwa so, wie wenn es russische oder chinesische Dokumente gäbe und diese auch noch offenkundig publiziert werden, dass die Amerikaner tatsächlich im Laufe des Apollo-Programms auf dem Mond gelandet sind.

Die Angelegenheit mit den Folgen der Ägyptischen Plagen, der Macht Gottes Israels von den ersten Zeichen an bis zu der Teilung des Meeres und dem Untergang der ägyptischen Armee ist für die damalige ägyptische Kultur äußerst peinlich, um es gelinde auszudrücken.

Es wäre also ein Widerspruch in sich, wenn aus dieser Zeit noch all zu viel schon damals noch aufbewahrt worden wäre (schon beginnend mit der Herkunft Moses in Anbetracht des Umfeldes in welchem er laut der Bibel aufgewachsen ist oder sein soll) oder diese sogar heute noch erhalten geblieben wären.

DinoSauriA1984  13.12.2016, 16:45
@JTKirk2000

Pyramid-leaks hat es vermutlich auch damals schon gegeben, wenn auch in anderer Form. Wo Leute des Schreibens mächtig sind, haben die Herrschenden keine Möglichkeit der absoluten Informationskontrolle mehr.

JTKirk2000  13.12.2016, 16:57
@DinoSauriA1984

Leider war es aber insbesondere vor Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden so, dass nur die allerwenigsten Leute schreiben konnten, ganz zu schweigen von sogar mehreren Jahrtausenden.

Zur Zeit des ägyptischen Reiches musste man vermutlich schon sehr einflussreich sein, um lesen und schreiben zu können, also gehörte man eher einer Herrscherfamilie an oder den höheren Ämtern im Priestertum.

Für beide Gruppen wäre es äußerst peinlich gewesen, wenn das israelische Volk aufgrund dessen Gottes das ägyptische Volk sowohl mit verheerenden Plagen überziehen konnte, als auch relativ unbehelligt fliehen und dabei die ägyptische Armee schmachvoll vernichten konnte.

Pyramid-Leaks sind also dazu äußerst unwahrscheinlich, denn allen ägyptischen Menschen, die hätten schreiben können, wäre dies zu peinlich gewesen, um es schriftlich festzuhalten und die Israeliten haben dies entsprechend festgehalten.

Klar ist aber, dass der Auszug aus Ägypten tatsächlich stattfand, denn das israelische Volk wurde in Ägypten versklavt und dazu gibt es sicher Unterlagen zumindest was einen Sieg Ägyptens über Israel betrifft, und später war es augenscheinlich so, dass das Volk Israel frei war.

Für Moses gilt sinngemäß dasselbe wie für Jesus und andere biblische Persönlichkeiten. Man sollte erst mal die Gründe, warum sie überhaupt je angezweifelt wurden, auf ihre Berechtigung abklopfen. Das Pferd zur Abwechslung mal von der anderen Seite aufzuzäumen, sorgt für frischen geistigen Wind und schützt vor falschem Skeptizismus und anderen eingefahrenen Denkweisen.

Nein, es gibt keine historischen Quellen über seine Person oder seine Taten.

Man geht lt. Bibel davon aus, dass seine Führung des Volkes Israels auf das Ende des 8 Jhr. v. Chr. zurück geht. Der Pharao, der das Volk vorher unterdrückte, wird aber mit Ramses II. gleichgesetzt und der herrschte ca. 1280 - 1210 v. Chr. Die Geburtsgeschichte von Moses ist dagegen fast eine 1 zu 1 Adaption des Herrschers Sargon von Akkard (ca. 2230 - 2180 v Chr.)...

Also eher widersprüchlich

Nein, es gibt keinen ernst zu nehmen Hinweis darauf, dass es so eine Person jemals gegeben hat. Vieles spricht sogar dagegen, da die Geschichten reichlich Ungereimtheiten enthalten.

Nach allem was wir wissen handelt es sich um Mythen, deren Inhalte frei erfunden oder aus anderen Mythen übernommen wurden.

Nein und dafür scheint es mehrere Gründe zu geben

Erstens einmal waren die Hebräer in Ägypten Sklaven, also nicht gerade jemand für den man wertvollen Papyrus opfert - von Inschriften in Stein ganz zu schweigen.

Es ist aber auch gute Ägyptische Tradition (bis heute), dass nur die eigenen Erfolge verklärt und oft auch aufgebauscht werden; über Niederlagen schweigt man geflissentlich oder verklausuliert sie.

Das Word Pharao bezeichnete in der damaligen Epoche nicht unbedingt den Herrscher über ganz Ägypten. Es kann genauso gut ein Provinzstatthalter damit gemeint sein. Das macht die ganze Geschichte aus ägyptischer Sicht noch unbedeutender.

Der Zeiraum ist sehr schwer einzuordnen, da die biblische Chronologie vor König David sehr ungenau ist.