Warum ist Moses schwarz?

8 Antworten

Schau dir mal an aus welcher Ecke die christlichen Mythen stammen. Es ist nur logisch dass die darin vorkommenden Figuren, auch wenn sie fiktiv sind, so erdacht wurden, wie die Menschen dort vor Ort aussehen, also mit brauner Haut, aber nicht extrem dunkel.
Die Figuren entsprechen immer dem Menschenbild, das bei den Menschen vorherrscht, die an sie glauben. Deswegen werden biblische Figuren im westlichen Raum sehr oft mit heller Haut und braunen Haaren dargestellt.
Guck dir zum Beispiel mal das letzte Abendmahl von Leonardo da vinci an. Von den dargestellten Personen sieht keine aus, als würde sie dem nahen Osten entstammen. Die Menschen stellen sich fiktive Figuren eben gern wie Ihresgleichen vor, wenn es keine Beschreibung gibt. So ist es auch bei der Figur des Moses.

Wo steht das ?

Was sollen an dem "schwarz" sein?

Siehe Anhang!

Da es zu jener Zeit keinen Fotoapparat gab, ist jede Darstellung des Moses sehr zweifelhaft.

Moses - (Geschichte, Religion, Christentum)

In den USA gibt es eine afroamerikanische Bewegung, deren Anhänger in postfaktischer Manier behaupten, dass alle Personen der Bibel "black" waren. Mehr: https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Hebrew_Israelites .

Wir wissen nicht genau, wie die alten Israeliten aussahen. Möglicherweise sind ihnen von allen heutigen Juden die jemenitischen Juden ("Yemenite Jews") am ähnlichsten.

welcher Moses?

der aus der Bibel war nicht schwarz, nur dunkler Teint

earnest  05.04.2017, 19:31

Woher weißt du das?

PaulPeter44  05.04.2017, 20:13
@earnest

weil Moses aus dem Stamm Levi stammte, einen der 12 Stämme Israels

die Menschen, die in Israel lebten waren nicht schwarzhäutig, sie sehen aus, wie heute noch die arabischen Juden, schwarze Haare, dunkle Augen ...