Wer hat die Israeliten nach Ägypten gebracht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Nun, ich will meine Antwort kurz fassen.

Es war Josepf, einer der 12 Brüder Israels oder auch Jacobs genannt. Aber von vorne. Jacob hatte 12 Söhne. Sie waren fast alle Hirten und weiteten des die Herden. Aber da gab es, wie so oft in Familien, einen Lieblingssohn. Dieser hieß Josepf. Er bekam vom Vater einen besonderen "Mantel", worauf die Brüder neidisch waren. Aber nicht nur deshalb, sondern Josepf erzählte ihnen einmal seine Träume, wie da z. Bsp die Getreideähren sich vor der Seinen verbeugten und wie die auch die Gestirne sich verneigten.
Da schickte der Vater Joesf eines Tages zu den Brüdern auf die Felder, um zu erfahren, ob alles in Ordnung sei. Als sie Josepf da kommen sahen, fassten sie den Entschluß, ihn zu töten. Deshalb packten sie ihn und nahemen den schönen Mantel, den sie in Blut tauchten, das sie von einem geschlachteten Schaf nahmen. Dann gingen sie mit dem verschmutzten Mantel zu Jacob und erzählten ihm, ein wildes Tier habe Josepf gerissen, aber in Wirklichkeit warfen sie ihn in eine ausgetrocknete Zysterne. Es dauerte aber nicht zu lange, da kamen Händler mit den Kamelen vorüber. Sie kauften Josepf als Sklaven ab und nahmen ihn mit nach Ägypten, wo sie hinzogen. Nach einigen Jahren hatte dann der Regierungschef, der Pharao einen Traum, wo er von abgemagerten Kühen träumte. Sie fraßen dann aber wohlgenährte Kühe auf, die ebenfalls in diesem Traum vorkamen.

Jetzt wollte Pharao gerne wissen, was dieser Traum zu bedeuten hätte. Aber all seine Gelehrten und Traumdeuter konnten diesen Traum nicht erklären. Da erinnerte man sich an Josepf, der vorher schon einmal zwei Träume zwei Gefangenen deuten konnte: Also wurde Josepf vor den Pharao gebracht und Josepf konnte ihm von dem Traum sagen,ohne das er diesen Traum preis gab. Der Sinn der Träume war, dass über Ägypten eine siebenjährige Hungersnot einbrechen sollte. Daraufhin wurde Josepf zum obersten Minister Ägyptens ernannt. Er ließ Speicher errichten und guten Vorrat enlegen. So konnte Josepf vielen Ägyptern das Leben retten.

Aber nicht nur in Ägypten war die Hungersnot, nein, auch im Land Kanaan, wo einst Josepf mit der Familie wohnte. Sein Vater hatte von dem Vorrat in Ägypten erfahren und schickte daraufhin die Söhne, außer dem Jüngsten, Benjamin, hinunter nach Mitzrayim, um Nahrung zu kaufen. Aber die Jünger begegneten dort ihren Bruder Josepf, den sie nicht erkannten. Aber Josepf erkannte die Brüder. Nach einigem hin und her bekam die Sippe mit Jacob Getreide aus Ägypten. Dieser Vorgang wiederholte sich zwei mal. Aber beim zweiten mal konnte Josepf sich nicht mehr verstellen und er verlangte, dass, wenn die Brüder wieder Getreide holen würden, der jüngste Bruder - Benjamin - mitkommen sollte.
Nun zusammengefasst: nach einiger Zeit zog dann Jacob mit seiner ganzen Sippe nach Ägypten, weil Josepf sie versorgen wollte. Dort lebten sie dann rund 400 Jahre. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, dass die Israeliten aus Ägypten verlassen wollten, weil die Sklavenarbeit immer härter wurde. Doch GOTT verhärtete das Herz Pharaos und er ließ die Sklaven nicht ziehen, bis GOTT 10 Plagen schickte, bis zum Tod allen Erstgeborenenen.

So kam der Zeitpunkt, dass die Ägypter die Israeliten drängten, das Land zu verlassen um in der Wüste Ihren Gott anbeten zu können. Hier begann die 40 jährige Wüstenwanderung der Israeliten.

Und gerade an diesen Augenblick gedenken die Juden im April mit dem sogenannten Pessahfest.

Das sollte hier nur eine Zusammenfassung auf Deine frage sein. Nachlesen kannst Du das Geschehen noch einmal in der Torah, dem alten Testament,ab1. Mose ab Kapitel 37.

Ich wünsche Dir viel Erkenntnis beim Studieren des Geschehens

Eine Hungersnot und Joseph, einer der 12 Söhne Jakobs:

1. Mose 42 ff

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Joseph wurde von seinen Brüdern wegen Eifersucht als Sklave nach Ägypten verkauft.

Dort arbeitete er sich hoch zum zweiten Mann Ägyptens.

Als dann eine Hungersnot die Region erfasste, kamen Josephs Brüder, um Nahrung zu kaufen, doch sie erkannten ihn nicht. Joseph hätte nun seine Macht ausnutzen können, um sich dafür zu rächen, dass sie ihn so schlecht behandelt hatten.

Doch er stellte seine Brüder auf die Probe, um herauszufinden, ob sie sich geändert hatten. Als er sah, dass das wirklich der Fall war, gab er sich ihnen zu erkennen.

Später sagte er: „ ‚Fürchtet euch . . . nicht. Ich selbst werde euch und eure Kleinkinder fortwährend mit Nahrung versorgen.‘ So tröstete er sie und redete ihnen beruhigend zu“ (1. Mo. 50:21).

Ein schönes Beispiel, das auch uns zum Vergeben animieren sollte.

Josef wurde von seinen Brüder versklavt. Er kam nach Ägypten und wurde mit Gottes Hilfe zum zweithöchsten Mann in Ägypten. Er vergab seinen Brüdern und holte seine Familie nach Ägypten. So vermehrten sich seine Nachkommen in diesem Land.

Josefs Geschichte in der Bibel: Genesis/1. Buch Mose Kap. 37–50