An den Orten, wo Abraham hinkam, baute er Gott einen Altar. Wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 1. Mose 12,7 baute Abram einen Altar, um damit Jahwe zu ehren für dessen Schenkung.

Aus Dankbarkeit für dessen Segnung (1.Mose 13,18) baute Abram wiederum einen Altar, um für Jahwe darauf zu opfern.

Die Altäre wurden von Abram stets aus Dankbarkeit bzw. Ehrfurcht vor unserem Gott aufgerichtet.

Um seinen Sohn Gott opfern zu können, benötigte Abraham einen "Altar"  (!.Mose 22,9).

Auf einem Altar wurde geopfert. Ein Dankopfer, das war damals die Art und Weise, Gott seinen Dank auszudrücken.

Um das Feld zu bestellen, haben die ersten Bauern die große Steine auf einem Haufen gesammelt. Als später Nomaden dort vorbei kamen, haben sie diese Steinhaufen als Altäre interpretiert. Abraham ist übrigens eine mythologische Figur, d.h. den gab es nicht wirklich im historischen Sinn.

ilknau  27.03.2011, 18:27

So ist es, Ilknau - Gruß

Grace4you  02.11.2018, 01:58

Tatsächlich woher hast Du diese Weisheit, dass Abraham nicht gelebt haben soll? Hast Du schon mal von archäelogischer Forschung gehört? so nur nebenbei!