Teilen alle drei abrahamitische Religionen selbige Geschichte?

6 Antworten

Abraham als Stammvater ja.

Später teilt sich der Stammbaum.

  • Sara und ihr Sohn Isaak - Juden und Christen
  • Hagar und ihren Sohn Ismael - Muslime
Aurina
Fragesteller

Auch das mit dem Brandopfer, wo Abraham seinen Sohn Issak opfern sollte?

AriRosh  12.05.2023, 17:58

Muslime gab's erst knapp 2000 Jahre später.

Verstehe, dass der Islam nicht von den vorhergehenden göttlich offenbarten Botschaften getrennt ist. Der Koran bestätigt, dass der Islam die Religionen, die vor ihm kamen, vervollkommnet, und alle Botschaften des Propheten und der früheren Propheten stammen aus derselben Quelle: der göttlichen Offenbarung. Die Gläubigen, die den früheren Propheten folgten, waren alle Muslime im allgemeinen Sinne, und sie werden aufgrund ihres Islams ins Paradies eingehen. Wenn einer von ihnen bis zum Beginn der Mission des Propheten gelebt hätte, wäre von ihm nichts anderes akzeptiert worden, als dem Propheten zu folgen. Die Grundlage aller früheren Religionen ist ein und dieselbe: Tawhid (das Bekenntnis zu Allahs Einheit), auch wenn sich einige kleinere juristische Fragen unterschieden. Daher ist es klar, dass die einzige Religion, die Allah seinen Sklaven zu folgen wünscht, der Islam ist, der auf Tawhid und den sechs Säulen des Glaubens sowie auf den Werten der Wahrheit, Gerechtigkeit und Tugend beruht. Dies ist die Religion, mit der Adam gesandt wurde und mit der der letzte der Propheten und Gesandten, Muhammad, gesandt wurde. Alle vorherigen Botschaften führten zur letzten Botschaft des Islam, die sie vervollständigt und vervollkommnet. Der Islam ist nicht der Name einer bestimmten Religion, sondern vielmehr die gemeinsame Religion, zu der alle Propheten die Menschen aufgerufen haben, wie Dr. Umar al-Ashqar erklärt. Dieser gemeinsame Begriff wurde seit den frühesten historischen Zeiten bis zur Zeit des Propheten Muhammad immer wieder verwendet. Die Gesetze der früheren Propheten und Gesandten wurden mit dem Erscheinen des Anführers der Gesandten, Muhammad, aufgehoben und verändert, der auserwählt wurde, das perfekte Gesetz zu bringen, das für jede Zeit und jeden Ort geeignet ist. Es ist wichtig zu wissen, dass die Gesetze der früheren Propheten und Gesandten sich nicht völlig von denen des Islam unterscheiden, sondern nur einige Details aufgehoben wurden. Die grundlegenden Richtlinien der Gesetze, ihre Hauptprinzipien und Fundamente, sind alle gleich und übereinstimmend. Alle Menschen sind aufgefordert, die Gesetze des Propheten Muhammad zu befolgen und die Gesetze der früheren Gesandten zu verlassen. Die Unterschiede zwischen den Gesetzen der früheren Gesandten bestanden nur in einigen Details wie der Anzahl der Gebete, ihren Bedingungen und wesentlichen Teilen.

https://islamqa.info/en/answers/172775/islam-is-the-religion-of-all-the-prophets

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Leider nein. Obwohl sich alle 3 auf Abraham berufen, hat keine von ihnen den Glauben, den Abraham hatte. Siehe Hebräerbrief Kapitel 11.

Habilzupot  12.05.2023, 20:40

Bin muslim und liebe Abraham (as) er ist ein Vorbild

Johannes17Vers3  12.05.2023, 21:41
@Habilzupot

Das stimmt. Aber welche Prophetie? Es gibt mehrere, ZB Er glaubte nicht an Städte, die mit Händen gebaut sind. Er glaubte damals bereits an das himmlische Jerusalem, das Gott erwählt und erbaut. Heute ist es kurz vor der Vollendung.

Johannes17Vers3  12.05.2023, 21:43
@Habilzupot

Stimmt. Gottes Diener sind es auch heute und setzen ihr Vertrauen in keine menschliche Regierung.

Ja, aber es gab noch einen unehelichen Sohn, das war der erstgeborene Sohn Ismael. Dieser zählt im Islam zu den wichtigen Personen. Im Judentum weniger und im Christentum eigentlich gar nicht. Muslime sollen glauben, das Mohammed von dem unehelichen Sohn abstammt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das zu den muslimischen Dogmen gehört.

Bei den Muslimen war es nicht Jitzchak der geopfert werden sollte, sondern Ischma'el, also das Kind der ägyptischen Sklavin.

Bei Christen war ("Isaak") Jitzchak ein Kind, im Judentum wird seit 3000 Jahren gelehrt, Jitzchak war ein erwachsener Mann.

In in allen "AT"-Erzählungen versuchen Christen ihren Jesus zu erklären und basteln daher oft die Verse um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Aurina
Fragesteller

Wenn doch Jitzchak ein erwachsener Mann war, wieso spricht sein Vater Abraham mit ihm wie zu einem kleinen Jungen?

Und wieso muss Gott prüfen, wenn er doch alles weiß, somit ja auch die Zukunft jedes Einzelnen?

Ich weiß, auch Christen glauben an Gottes Prüfungen.

AriRosh  13.05.2023, 20:46
@Aurina

Väter belehren Kinder, bis sie alt sind sterben. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

ER mußte nicht prüfen, ER wollte prüfen. Warum auch nicht? Wir sind Sein Eigentum.

Aurina
Fragesteller
@AriRosh

Und wieso wurde Jitzchak wie ein kleiner Junge behandelt?

AriRosh  15.05.2023, 20:47
@Aurina

Wo glaubst du, wurde er wie ein kleiner Junge behandelt?

Aurina
Fragesteller
@AriRosh

Das geht aus dem Dialog hervor!

AriRosh  20.05.2023, 22:41
@Aurina

Nenne Bibelstelle. Mir ist eine solche nicht bekannt, was so gewertet werden könnte.