Was sind moderne Propheten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was dein Lehrer unter „Prophet“ versteht und was unter „modern“. Muss ein Prophet außer massiver Gesellschaftspolitik auch eine spirituelle Komponente haben? Reicht es auch wenn er nur Kritik an einem politischen System übt oder nur gegen einen bestimmten Missstand?

Namen die mir einfallen: William Wilberforce, Dietrich Bonhoeffer, Karl Barth, Albert Schweitzer, Mahatma Gandhi, Marcus Garvey, Bob Marley...

Auch jene Personen, die du angeführt hast, sind keine Propheten. Dazu folgendes: Propheten stellen Dinge und Umstände, wie zB Sittenverfall usw, fest und warnen die Menschen. Das allein ist noch zu wenig. Sie selber leben nach Gottes hohen Maßstäben als Vorbild und zeigen auch auf, was Gott mit solchen vorhat und wie er sie künftig segnet. Da ich ein Bibellehrer sein darf, habe ich viel in meinem Lebensstil geändert um eine Freundschaft mit unserem himmlischen Vater zu bekommen. - Wenn deine Aufgabe nach modernen "Propheten" Ausschau zu halten gibt es 2 Wege. 1.Man weiss gar nicht was ein Prophet ist (da alle annehmen, die Zukunft vorhersagen) oder 2.Man möchte wissen, was ihr denkt oder herausbekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In wem man einen Propheten sieht, und ob es Propheten gibt, ist eine Glaubensfrage.

Naturgemäßt ist der Nachweis das es sich bei einer Person um einen Propheten handelt, schwieriger als der Nachweis der Existenz Gottes. Denn aus der Existenz eines Propheten folgt unmittelbar die Existenz Gottes.

Außer Nelson Mandela, Greta Thunberg und Martin Luther King.

Das sind alles KEINE Protheten. Niemand glaubt ernsthaft, das einer von denen für Gott in Gottes unmittelbaren Auftrags spricht.

Propheten sind Vorbilder, sollen das Volk wachrütteln, Missstände aufdecken, und außerdem die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ansprechen.

Also zB Aung San Suu Kyi und Bill Gates.

Nelson Mandela, Greta Thunberg und Martin Luther King sind keine Propheten, weil dann wäre ich wohl der Kaiser von China!

Aber ich kann dir

Ellen Gould Harmon White (Ellen G. White) nennen.

Ich bin Adventist aber ich denke das es außerhalb der Bibel keine echten Propheten gibt, sonst kämen sie drin vor aber sicher bin ich auch nicht.

Mayahuel  02.03.2021, 12:20
sind keine Propheten, weil dann wäre ich wohl der Kaiser von China!

kommt drauf an.

Propheten sind Vorbilder, sollen das Volk wachrütteln, Missstände aufdecken, und außerdem die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ansprechen.

ichweisnix  02.03.2021, 12:38
@Mayahuel
Propheten sind Vorbilder, sollen das Volk wachrütteln

Propheten sind Sprecher eines Gottes.

Mayahuel  02.03.2021, 12:57
@ichweisnix
Propheten sind Sprecher eines Gottes.

Wer behauptet denn heute ein Sprecher Gottes zu sein? Und es wurde nach einer modernen Form eines Propheten gefragt.

Was haben damals Propheten gemacht?

Sie haben angeklagt.

Anklage, die den Unrechtszustand als vollzogen ( qatal) oder gegenwärtig andauernd (Partizip) benennt; auch „Scheltwort“ (Gunkel), „Begründung“ oder „Lagehinweis“ (Koch) genannt.

Sie haben angekündigt:

Überleitung zur Ankündigung durch לָכֵן lāken „darum / deswegen“.

Und sie drohen mit Folgen und Konsequenzen:

Strafankündigung im Futur ( jiqtol), auch „Drohwort“ (Gunkel) oder „Weissagung“ (Koch) genannt. Dass das kommende Unheil die sachgemäße Folge des begangenen Unrechts ist, kann dabei sprachlich durch die Wiederaufnahme von Leitbegriffen aus der Anklage unterstrichen werden.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/prophetie-at/ch/ed2be6e23fa22771779a02a1554394e7/#h1

TactiX594  02.03.2021, 20:08
@Mayahuel

Propheten entstehen nicht einfach sie werden von Gott berufen.

Mayahuel  02.03.2021, 20:21
@TactiX594
Propheten entstehen nicht einfach sie werden von Gott berufen.

von welchem Gott? und bezieht sich die Frage auf einen bestimmten Gott? und woher kennst du die Definiton von Prophet, die der Fragesteller verwendet?

TactiX594  02.03.2021, 21:32
@Mayahuel

Zuerst mal ist Wahrheit nicht relativ sondern absolut und so gibt es nur eine Definition von einem Propheten und die findet man in der Bibel (Gottes Wort).

Mayahuel  02.03.2021, 21:46
@TactiX594
so gibt es nur eine Definition von einem Propheten

jo eh. und im wirklichen Leben gibt es Religionsunterricht mit mehreren göttlichen Wahrheiten.