Kann man Martin Luther King als modernen Prophet bezeichnen?

3 Antworten

Nein. MLK in allen Ehren, aber ein Prophet ist im engeren Sinn jemand, der die tiefen Weisheiten und Vorhersagen Gottes wiedergibt. Er war vielmehr jemand, der politische Missstände sah und mutig aussprach.

Nein.

Als Prophetie bezeichnet man eine Botschaft eines Gottes. Die Verkündigung von Prophetien ist Gegenstand von Religionen. Personen, die dazu durch diesen Gott berufen sind, werden als  Propheten (von altgriechisch προφήτης [propʰḗtēs]: „Fürsprecher“, „Sendbote“, „Voraussager“) bezeichnet, ihr Tun als Prophetentum. Wikipedia

(Irrtum von mir - die Sätze, die ich zuvor beschrieben habe, beriefen sich auf Martin Luther)

Das Nein bleibt. Er war kein Prophet. Martin Luther Kind hatte eine Vision von einem anderen Amerika, aber keine Botschaft von Gott.

mchawk777  24.11.2021, 16:18

Oder anders: Ein Reformator ist kein Prophet.
(Mal abgesehen davon, dass alles Notwendige schon Prophezeit und niedergeschrieben wurde.)

Tommyleinchen59  24.11.2021, 16:26
@mchawk777
Mal abgesehen davon, dass alles Notwendige schon Prophezeit und niedergeschrieben wurde.

Nein, da muss ich heftig widersprechen. Prophetie ist immer für eine bestimmte Zeit das strategische Eingreifen Gottes. Es gibt auch heute noch starke Propheten.

mchawk777  24.11.2021, 16:38
@Tommyleinchen59
Es gibt auch heute noch starke Propheten.

Beispiel mit eingetretenen Prophetien bitte!

Nein, weil es kein modernen "propheten" oder "prophetinnen" gibt. die zeichen und wunder die, diese propheten/prophetinnen wirken sind nicht von dem Gott der Bibel.