Hat Martin Luther eurer Meinung nach die Welt verändert?

6 Antworten

Hat er ... auch wenn er nicht wirklich seine Thesen an die Kirchentüre genagelt hat, hat er doch zumindest gezeigt, dass die Kirche etwas FÜR die Menschen tuen muss - und nicht umgekehrt. Er hat aufgezeigt, dass es auch menschliche Wege gibt, seine Religion auszuüben.

Ja, aber nicht zum Guten!

…… Wer die historischen Fakten objektiv betrachtet, weiß, dass die Reformation in einer Orgie von Gewalt, Not und Tod mündet, wie sie der Kontinent bis dahin nicht erlebt hat.

Diese Gewaltorgie wird erst im Zweiten Weltkrieg übertrumpft werden. Die Schuld Luthers an den Gewaltorgien liegt darin, dass er zu keiner Schlichtung, zu keinem Kompromiss bereit ist.

Stattdessen befeuert er die Konfrontation durch Hass und Verachtung der Gegenseite. In beinahe ganz Europa herrschen Luther-Kriege: in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Böhmen, Mähren, Österreich, der Schweiz und Italien entstehen ungeheure Schäden. In Süddeutschland sterben 2/3 der Bevölkerung.

Auszug aus - SCHLUSS MIT LUTHER von Peter Henkel

Hat Martin Luther eurer Meinung nach die Welt verändert?

Ich entwickle meinen Beitrag an den Ausführungen eines Nutzers:

Er hat nur die Religion gespalten

Eigentlich nicht. Denn die Spaltung haben Kirche und Kaiser bewirkt! Mit Luthers Anliegen und Thesen wollte sich keiner ernsthaft auseinandersetzen, sondern nur Luther zum Gehorsam und Widerruf zwingen!

und den Grundstein für den 30 jährigen Krieg gelegt.

Luther ist 1546 gestorben, also 72 Jahre vor Beginn des 30jhg. Krieges! Die Verantwortung für den Ausbruch und die Länge des Krieges haben andere Persönlichkeiten als Luther zu tragen!

Was Luther und u. a. sein enger Mitarbeiter Melanchthon wollten, stellte sich im Augsburger Religionsfrieden 1555 dar: eine Anerkennung verschiedener Konfessionen im Reich und das Recht der Menschen, in religiösen Fragen unbehelligt nur ihrem Gewissen zu folgen!

Eine messbare Verbesserung gab es für die Menschen nicht, sondern nur Leid und Tod.

Es gab wesentliche Verbesserungen, so das Prinzip der menschlichen Eigenverantwortung - zunächst in religiösen Glaubensfragen - und ein rechtlich verbürgtes Menschenrecht auf Religionsfreiheit. Mit der lutherischen Reformation löste sich der Mensch endgültig aus dem Mittelalter, begann eine intensive Diskussion über das Religiöse hinausgehende, allgemeine Menschenrechte sowie allgemein über den Umgang von Staat und Bürgern miteinander. Außerdem wurde der Gedanke einer notwendigen Trennung von Staat und Kirche im politischen Bereich spätestens nach dem Augsburger Religionsfrieden von fortschrittlichen gesellschaftlich-politischen Kräften verfochten. Die Aufklärung des 18. Jahrhunderts erhielt schon im 16. Jahrhundert entscheidende geistige Schübe!

Diese geistigen und politischen Entwicklungen sind natürlich nicht nur Luther zu verdanken, sondern allen Menschen, die daran mitgewirkt haben. Aber Luther war gewiss derjenige, der den Zündfunken geliefert hat! Insofern hat Luther, bei aller durchaus vorhandenen persönlichen Schwächen, einen wichtigen Beitrag zur positiven Veränderung der Welt geleistet.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er hat definitiv die Welt verändert. Er hat es geschafft, schon länger brodelnde Kritik an der katholischen Kirche zu verbreiten ohne hingerichtet zu werden... zweifellos war es aber auch nicht sein alleiniger Verdienst. Er hat die Bibel auf deutsch übersetzt und so vielen Leuten zugänglich gemacht... und gleichzeitig hat er damit auch den Grundstein für eine Vereinheitlichung der deutschen Sprache gelegt. Ich denke, die ganze Geschichte hat dann auch später mit zur Aufklärung und der Veränderung zur Einstellung zur Kirche beigetragen. Aber er war auch nicht der einzige Reformator. In der Schweiz gab es z.B. Zwingli.

Und ob Luther alles so gewollt hat, wie es gekommen ist, ist eine andere Sache... Die Kirche spalten wollte er zumindest ursprünglich nicht... und bis hin zum heutigen, evangelischen Verständnis hat sich noch einiges geändert.

Nicht wirklich! Er hat nur die Religion gespalten und den Grundstein für den 30 jährigen Krieg gelegt. Eine messbare Verbesserung gab es für die Menschen nicht, sondern nur Leid und Tod.