Martin Luther King Jr oder Martin Luther King?

Meinte Martin Luther King Jr oder Martin Luther King sry für den Fehler

4 Antworten

Ja, gewiss sehr sorgenreich! Martin Luther King war Pastor und hatte gewiss viel mit der Bergpredigt zu tun als Anführer der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Dass er einen Sohn hat ist mir unbekannt.

TapsFrage
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe um die Uhrzeit 👍💯

Baarr  11.06.2021, 03:11

Jeder Christ hat was mit der Bergpredigt zu tun.

Die Bergpredigt hat Jesus etwa um das Jahr 30 gegeben. Martin Luther hat die Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt und Martin Luther King (keine Ahnung ob es Jr. war) hat sich für die Rechte der (wie soll ich es politisch korrekt schreiben?) eingesetzt. Insofern haben irgendwie mehr oder weniger alle drei in dieser Antwort genannten mit der Bergpredigt zu tun, aber wenn man es nicht nur vom Thema, sondern auch vom ursprünglichen zeitlichen Kontext genau nimmt, dann nur Jesus und seine Jünger im 1. Jahrhundert.

monsterbose  11.06.2021, 10:22
(wie soll ich es politisch korrekt schreiben?)

Schreib doch einfach, dass er sich für die Menschen mit dunkler Hautfarbe eingesetzt hatte, weil ihre Rechte damals sehr stark beschränkt waren.
Du kannst auch sagen, dass er sich für die Rechte der Schwarzen eingesetzt hat, weil sie in den USA damals systematisch degradiert worden sind. Afroamerikanische Bevölkerung hättest du auch nehmen können.

JTKirk2000  11.06.2021, 10:28
@monsterbose

Das hätte man aber alles irgendwie so drehen können, um entsprechend zu unterstellen, dass man irgendwie rassistisch denken würde, wobei ich denke, dass man es mit solchen Unterstellungen auch echt übertreiben kann.

monsterbose  11.06.2021, 10:58
@JTKirk2000

Das darfst du getrost ignorieren. Mach dir über solche Personen keine Gedanken. Sie leben in ihrer fiktiven Welt. Warum sollte dunkelhäutig falsch sein? Martin Luther hat sich für Menschen eingesetzt, die eine schwarze bis hellbraune Hautfarbe hatten. Braun und Schwarz ordnen wir zu den dunklen Farben ein, wobei hier schwarz eigentlich ein Kontrast ist. Dunkelhäutige Menschen bezeichnen sich teilweise selber als Schwarze. Z.B. bezeichnen sich manche als Black skinned people.

Weder noch. Beide haben da noch nicht gelebt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sorry,

die "Bergpredigt" (Mt.5) wurde von Jesu (Mt.1,21),

unserem Heiland, gegeben (Joh.14,6).

In Bälde werden das "alle Menschen" erfahren (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche