Gemeinsamkeiten zwischen Martin luther king und altesttamentlichen propheten?

3 Antworten

Die größte Parallele hat MLK zu Mose. Nicht nur dass die Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner schon seit der Sklaverei Hoffnung in der Exoduserzählung der Israeliten fand, in der allerletzten Rede von MLK vergleicht er sich mit Mose, der von der Bergspitze das Gelobte Land sieht, aber es selbst nicht betreten werden wird.

Siehe hier: https://youtu.be/zgVrlx68v-0

Propheten fordern Menschen auf, ihr Verhalten zu ändern. Sprechen über Ungerechtigkeit und (soziale) Missstände.

Darum war Martin Luther King ein moderner Prophet: er prangte die Rassendiskriminierung an.

M. L. King und die Propheten machten Ungerechtigkeiten öffentlich.

Die Propheten im Auftrag von Gott.

M. L. King vertrat einen gewaltlosen Kampf gegen die Rassentrennung. Dies in der Nachfolge von Jesus und dessen Auftrag "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Viele Propheten und M. L. King wurden umgebracht.