Sind Martin Luther und Martin Luther-King zwei ganz verschiedene Personen oder haben die irgendwas miteinander zutun?

7 Antworten

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Martin Luther stand für die Inhalte der Bibel und bemerkte wie die katholische Kirche damals für eigene Zwecke arme Menschen für Ihre Zwecke ausnutzte und finanziell auspresste. Dagegen regte sich sein gerechter Zorn. In dieser Zeit also 1493 -1546

1523 übersetzte er die Bibel innerhalb 11 Wochen in die deutsche Sprache schon eine großartige Leistung.

Ja, er gab den Anstoß zur Spaltung der Kirche was er eigentlich so nicht gewollt hat, er wollte eigentlich die Missstände aufzeigen (reformieren) und hat so Kummer und Elend über die Gläubigen gebracht. Nur mit viel Glück konnte er den weltlichen Kaiser und Papst Machtstrukturen entfliehen er wurde als vogelfrei gejagt.

Martin Luther King hingegen war US Amerikanischer Menschenrechtler der ermordet wurde. Hatte mit der katholischen Kirche eher wenig zu tun.

Martin Luther King Jr. war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er gilt als einer der herausragendsten Vertreter im gewaltfreien Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit

Es handelte sich um zwei unterschiedliche in zwei unterschiedlichen Zeiten (14. Jahrhundert an natürlichem Tot gestorben und im 20. Jahrhundert - 1968 ermordet ) lebende Menschen.

2 völlig verschiedene Personen.

Mr. King hatte den VORNAMEN "Martin Luther", was in den USA nicht so ungewöhnlich ist. D.h. er wurde auf den (ganzen) Namen des deutschen Reformators getauft.

20janine07
Fragesteller

also hieß er nur so mit Vornamen weil es vorher mal den anderen gab der auch so mit Nachnamen hieß????

rr1957  12.05.2023, 18:45
@20janine07

richtig.

In den USA ist so was zulässig und üblich - in Deutschland wäre das nicht erlaubt.

Und der Bindestrich ist falsch in der Frage ...

die sind 2 unterschiedliche Menschen, geboren auf unterschiedlichen Kontinenten in unterschiedlichen Jahrhunderten

Martin Luther war ein deutscher Kritiker der katholischen Kirche und quasi der Anstoss für die Entstehung der protestantischen christlichen Konfessionen, der in der Renaissance gelebt hat. (Es gab auch noch andere, zum Beispiel Calvin und Zwingli).

Martin Luther King war ein afroamerikanischer Bürgerrechtler, der in den 1960er Jahren einem Attentat zum Opfer fiel und vermutlich seine Vornamen nach dem deutschen Martin Luther bekam, weil die afroamerikanische Community traditionell SEHR protestantisch ist.

Huflattich  12.05.2023, 19:01
Martin Luther war ein deutscher Kritiker der katholischen Kirche und quasi der Anstoss für die Entstehung der protestantischen christlichen Konfessionen, der in der Renaissance gelebt hat. (Es gab auch noch andere, zum Beispiel Calvin und Zwingli).

"Martin Luther war ein deutscher Augustinermönch und Theologieprofessor, der zum Urheber der Reformation wurde. Er sah in Gottes Gnadenzusage und der Rechtfertigung durch Jesus Christus die alleinige Grundlage des christlichen Glaubens".

Huflattich  12.05.2023, 19:08
@verreisterNutzer

Eben, hättest Du auch tun können, oder gar sollen? Stand übrigens ganz einfach bei Googel...

Huflattich  12.05.2023, 19:21
@verreisterNutzer

Nun, dann schau doch mal meine Antwort an. ;o)

Aber sonst hast Du natürlich durchaus auch recht. :o)

Huflattich  12.05.2023, 19:28
@Huflattich

Ich habe da noch was interessantes "ergoogelt"

 ...und vermutlich seine Vornamen nach dem deutschen Martin Luther bekam, weil die afroamerikanische Community traditionell SEHR protestantisch ist.

"Nach einer Deutschlandreise des Vaters 1934 mit Besuchen von Luthers Wirkungsstätten war er tief beeindruckt von Martin Luthers Werk. Aus diesem Grunde benannte er sich und seinen damals fünfjährigen Sohn um in "Martin Luther" King"

Nicht um mich "wichtig zu machen" sondern einfach nur so am Rande, und weil ich es wirklich interessant fand und selbst noch nicht wusste...

2 Personen, sie lebten auch zu verschiedenen Zeiten. Gemeinsam haben sie, dass sie sich um die göttliche Wahrheit aus der Bibel bemühten.