Welche Exodus Motive findet man in der letzten Rede von Martin Luther King?

1 Antwort

Dieser Abschnitt seiner Rede:

„... ich bin auf dem Gipfel des Berges gewesen. Ich mache mir keine Sorgen. Wie jeder andere würde ich gern lange leben... Aber darum bin ich jetzt nicht besorgt. Ich möchte nur Gottes Willen tun. Er hat mir erlaubt, auf den Berg zu steigen. Und ich habe hinübergesehen. Ich habe das Gelobte Land gesehen. Vielleicht gelange ich nicht dorthin mit euch. Aber ihr sollt heute Abend wissen, daß wir, als ein Volk, in das Gelobte Land gelangen werden. Und deshalb bin ich glücklich heute Abend. Ich mache mir keine Sorgen wegen irgendetwas. Ich fürchte niemanden. Meine Augen haben die Herrlichkeit des Herrn gesehen.“

Das ist eine Anspielung auf Mose, der das Gelobte Land nicht betreten hat, aber es kurz vor seinem Tod vom Berg Nebo aus sehen durfte (Dtn 34,1-5).