Was hat Martin Luther King bewirkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MLK war zusammen mit Malcolm X die Galionsfigur bei den Rassenprotesten in den 60er in den USA. Er hat die Proteste nicht begonnen, er wurde nur ihr friedliches Sprachrohr. Im Gegensatz zum Malcolm X hat MLK immer friedlichen Widerstand (wie Ghandi) gepredigt.

Er war ein begnadeter Redner, der seinen schwarzen Brüdern und Schwestern die Hoffnung auf eine besser und gerechtere Zukunft in den USA gegeben hat ("I have a dream...").

Er hat sehr viel für die schwarze Gleichberechtigung und das schwarze Selbstbewusstsein finden USA getan, ohne ihn hätte es in diesem Jahrtausend keinen schwarzen Präsidenten der USA gegeben. MLK muss man in einem Atemzug nennen wie Nelson Mandela und Mahatma Ghandi.

SEBHH  26.04.2018, 08:19

Danke für den Stern

Ja die haben die Apartheid in USA abgeschafft .... und viel später auch in Südafrika.

SEBHH  24.04.2018, 23:32

Es gab keine Apartheid in den USA, der Begriff ist fest an Südafrika gebunden. Und wer ist "die"? Die Frage ging um eine Person. Und diese Person hat nichts abgeschafft, weder in den USA noch in Südafrika. Wenn man keine Ahnung hat....

iqKleinerDrache  25.04.2018, 01:05

also ich hab gehört dass es zur Zeit Martin Luther Kings auch in den USA das gegeben hat, dass Schwarze nicht in Busse für Weisse durften. Schwarze nicht auf öffentliche Toiletten für Weisse ... usw. das war Apartheid.