Kann man Martin Luther King als echten Superheld bezeichnen?

4 Antworten

In gewisser Weise, wenn man sich die damalige Zeit vor Augen führt: Immer im Bewusstein, ernordet zu werden, hat er sich dennoch diesen Gefahren gestellt für eine humane und gute Sache...

Gruß Fantho

Nein, kann man nicht. Sein Einsatz war nobel, der Gedanke "Ich träume von dem Tag, andem man einen Menschen nach seinem Charakter und nicht seiner Hautfarbe beurteilt" ist allerdings ferner, als zu seiner Zeit.

Heute ist Hautfarbe noch so viel wichtiger geworden - siehe nur George Floyd, ein Gewohnheitsverbrecher, dessen Tod ihn zum Helden stilisiert hat, und das nur, weil er Schwarz war. Wäre er weiß gewesen, hätte es niemanden interessiert.

Ein "Superheld" wäre in meinen Augen dann schon eher Selenskyj. Er ist in Kiev geblieben, obwohl die Russen nur Kilometer entfernt waren und schon Kommandotruppen auf dem Weg waren, ihn zu ermorden - und sein berühmter Spruch "Ich brauche keine Flugmöglichkeit weg von hier, sondern mehr Munition" macht ihn gegen einen Vorkämpfer für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit.

Fantho  27.11.2022, 18:35
in "Superheld" wäre in meinen Augen dann schon eher Selenskyj. Er ist in Kiev geblieben, obwohl die Russen nur Kilometer entfernt waren und schon Kommandotruppen auf dem Weg waren, ihn zu ermorden - und sein berühmter Spruch "Ich brauche keine Flugmöglichkeit weg von hier, sondern mehr Munition" macht ihn gegen einen Vorkämpfer für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit.

Ach Du lieber Himmel...

Gruß Fantho

Winterlimonade  27.11.2022, 18:42
@Fantho

Du darfst gerne anderer Meinung sein, oder einen besseren Vorschlag machen, den es bestimmt gibt. Wer schwebt DIR denn so vor?

Fantho  27.11.2022, 19:01
@Winterlimonade
Du darfst gerne anderer Meinung sein

Habe ich bereits zum Ausdruck gebracht...

Er ist in Kiev geblieben,

In einem abgesicherten Haus...

schon Kommandotruppen auf dem Weg waren, ihn zu ermorden

Das passiert überall auf der Welt - jeder Staatschef ist solch einer Bedrohung unetrworfen - nichts Besonderes!

ch brauche keine Flugmöglichkeit weg von hier, sondern mehr Munition" macht ihn gegen einen Vorkämpfer für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit.

Macht ihn zu einem Kriegstreiber und zu einem das Kriegs-Feuer am Leben erhalten wollenden Politiker...

Die stänidge Aufforderung an die NATO ist ein ganz gefährliches Spiel, das er betreibt: Damit fordert er nur den WAR III herauf...

Dieser Clown gehört durch einen diplomatischen Politker ersetzt...

Ohne den Putsch von 2008 gäbe es heute keinen Krieg...und dieser war ein Projekt der CIA: Man wollte einen Russland-Freund durch einen dem Westen zugewandten Staatschef ersetzen, was ja bekanntlich gelang. Seitdem ist die Neutralität a la Schweiz aufgehoben...

Gruß Fantho

Winterlimonade  27.11.2022, 21:01
@Fantho
In einem abgesicherten Haus...

Was ihm NICHTS bringt, wenn russische Panzer in den Straßen rollen, bzw. Hunderte Kommandosoldaten die Stadt stürmen. Dann kommt da keine Polizei und stellt Strafzettel aus. Es ist also durchaus eine Leistung, NICHT abzuhauen.

Das passiert überall auf der Welt - jeder Staatschef ist solch einer Bedrohung unetrworfen - nichts Besonderes!

Ach, es ist inzwischen totaler Krieg ausgebrochen? Landen gerade hunderte Fallschirmjäger in Berlin um Scholz zu entführen? Ich wusste gar nicht, dass wir den totalen Krieg haben.

Macht ihn zu einem Kriegstreiber und zu einem das Kriegs-Feuer am Leben erhalten wollenden Politiker...

Ja - dieser Kriegstreiber! Wie kann er es auch nur wagen, Widerstand zu leisten! Einfach sich weiterhin wehren gegen einen Überfall und Vernichtungsfeldzug! Du magst bestimmt die gute Frau Wagenknecht, oder?

Die stänidge Aufforderung an die NATO ist ein ganz gefährliches Spiel, das er betreibt: Damit fordert er nur den WAR III herauf...

Stupider Strohmann und dummes Argument. Er verteidigt sich, er verteidigt sein Land und du forderst, er solle aufhören, sich zu wehren, damit es nicht "schlimmer" wird? Wow...

Ohne den Putsch von 2008 gäbe es heute keinen Krieg...und dieser war ein Projekt der CIA: Man wollte einen Russland-Freund durch einen dem Westen zugewandten Staatschef ersetzen, was ja bekanntlich gelang. Seitdem ist die Neutralität a la Schweiz aufgehoben...

Wow. Das sind ja schon ganz schöne Verschwörungstheorien ... Du redest so einen Unsinn, meine Güte. Du hast KEINE Ahnung, wovon du redest.

Fantho  27.11.2022, 21:39
@Winterlimonade
Was ihm NICHTS bringt, wenn russische Panzer in den Straßen rollen, bzw. Hunderte Kommandosoldaten die Stadt stürmen

Dann wird auch er flüchten...

Landen gerade hunderte Fallschirmjäger in Berlin um Scholz zu entführen

Nicht verstanden? Jeder Staatschef unterliegt einer Bedrohung durch eine Entführung und / oder eines Anschlages. Wie diese aussehen werden, ist einerlei, denn letztendlich zählt das Ergebnis...

Dass somit auch ein Selenksy dieser Bedrohung ausgesetzt sein wird, liegt in der Natur seiner politischen Position...

Ja - dieser Kriegstreiber! Wie kann er es auch nur wagen, Widerstand zu leisten! Einfach sich weiterhin wehren gegen einen Überfall und Vernichtungsfeldzug

Solnage er nicht willens ist, auf diplomatischem Wege die Lage zu deeskalieren, sondern stattdessen weiterhin eskaliert, gehört er ebenso zu den Kriegstreibern, da er mit dieser seinen Taktik den Krieg weiter treibt...

Du magst bestimmt die gute Frau Wagenknecht, oder?

Die Frau hat gute Ansichten!

Stupider Strohmann und dummes Argument. Er verteidigt sich, er verteidigt sein Land und du forderst, er solle aufhören, sich zu wehren, damit es nicht "schlimmer" wird? Wow..

Das Problem dabei ist: Er verteidigt sich nicht nur - was sein gutes Recht ist - sondern er versteift sich nur darauf. Es geht von ihm kein Wille und keine Bemühung für eine Deeskalation aus...

 Das sind ja schon ganz schöne Verschwörungstheorien ..

Erstens: Verwende diesen Begriff niemals ohne Dich lächerlich zu machen - dies ist ein Totschlagargument!

Zweitens: Setze Dich mal damit detaillierter auseinander, heißt, gehe in die Tiefe. Es sind faktenbasierte Aussagen...

Du redest so einen Unsinn, meine Güte. Du hast KEINE Ahnung, wovon du redest.

Erstens: Das ist jetzt reine Polemik! Zweitens: Dieses Verhalten widerspricht Deiner anfänglich so freundlichen Art ('Du darfst gerne anderer Meinung sein, oder einen besseren Vorschlag machen')

Dies rührt mit Sicherheit daher, dass Dir jegliches sachliche Gegenargument anhanden gekommen zu sein scheint...

Nochmal: Setze Dich mal ein wenig mit der Geopolitik auseinander; doch dazu muss man andere Wege der Informationsvermittlung beschreiten...das bedeutet, andere Wege als jene des Mainstreams...

Traust Du Dir das zu?

Gruß Fantho

Winterlimonade  27.11.2022, 23:16
@Fantho
Dann wird auch er flüchten...

Es war doch bereits soweit! Russische Fallschirmjäger haben auf dem nahen Flughafen gekämpft, es war nicht klar, ob die ukrainischen Truppen sie abwehren können, bis die Russen große Truppen einfliegen! Selensky war unter Belagerung, er hat aber nicht den Schwanz eingezogen und ist nach Polen o.ä. geflohen um von dort in Sicherheit weiterzuregieren.

Nicht verstanden? Jeder Staatschef unterliegt einer Bedrohung durch eine Entführung und / oder eines Anschlages. Wie diese aussehen werden, ist einerlei, denn letztendlich zählt das Ergebnis...

Es ist ein Unterschied, ob man die reguläre Bedrohung hat, oder eine feindliche ARMEE einmarschiert. Für das eine reichen Personenschützer, für das andere ist eine Armee nötig. Ich glaube, DU hast es nicht verstanden, du vergleichst Äpfel mit Wassermelonen.

Solnage er nicht willens ist, auf diplomatischem Wege die Lage zu deeskalieren, sondern stattdessen weiterhin eskaliert, gehört er ebenso zu den Kriegstreibern, da er mit dieser seinen Taktik den Krieg weiter treibt...

Das ist so gruselig, soetwas zu hören. Er muss nicht deeskalieren - er will sein Land zurück, dass ihm gestohlen wurde. Ihn als Kriegstreiber zu bezeichnen, ist exakt so, wie eine Vergewaltigten Frau zu sagen, "Sie ist mitschuld, hätte sie was anderes angehabt ..."

Die Frau hat gute Ansichten!

Okay, das erklärt alles.

Das Problem dabei ist: Er verteidigt sich nicht nur - was sein gutes Recht ist - sondern er versteift sich nur darauf. Es geht von ihm kein Wille und keine Bemühung für eine Deeskalation aus...

Was soll er deeskalieren? Für ihn ist der Krieg in dem Moment zu Ende, wo die Ukraine wieder befreit ist - inklusive Donbass und Krim. Der muss nicht kompromissbereit sein und den Russen irgendwas geben - außer Himars-Raketenfeuer.

Traust Du Dir das zu?

Ja, das traue ich mir bedenkenlos zu. Wie genau sollte denn, deiner Meinung nach die "diplomatische Lösung" aussehen? Selsensky hat doch aktuell die Oberhand, warum sollte er irgendwas opfern? Vor allem, wenn man doch genau weiß, dass Russland nur aufrüsten wird, um erneut anzugreifen. Das macht absolut keinen Sinn.

Ein Superheld hat Superkräfte. Das hatte Herr King wohl nicht. Aber er ist eine Ikone und Märtyrer der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. So jemanden kann man definitiv nicht genug loben.

Echte Titanen ändern den Verlauf der Weltgeschichte. Das kann ich an einem Demonstrationsredner nicht erkennen.