Warum denkt Martin Luther King, dass die Welt einen extremist braucht?

1 Antwort

Es geht wahrscheinlich um dieses Zitat von ihm:

Es ist nicht die Frage ob wir Extremisten sein wollen, sondern vielmehr, Extremisten welcher Art. Wollen wir Extremisten für den Haß oder für die Liebe sein?

Martin Luther King lebte in einer Zeit, in der der Rassismus in den USA noch viel stärker war als heute. Menschen mit schwarzer Hautfarbe musste immer wieder mit Angriffen von Extremisten rechnen.

Männer wie M. L. King mussten sich selber auch sehr exponieren. Sie waren aus der Sicht mancher weissen Person radikale Persönlichkeiten mit extremen Ansichten. Extremen Ansichten nicht mit Aufforderung zur Gewalt, sondern zur Gleichberechtigung. Ganz nach dem Jesuswort "Liebet eure Feinde..." sah sich M. L. King als "Extremist" der Liebe und nicht des Hasses.