Ist dieses Zitat von Martin Luther oder Martin Luther King?

4 Antworten

Weder noch!

auch wenn es oft irgendwo bei Google-Suchen so gefunden wird - nämlich ohne genaue Quellenangabe -

Eine genaue Quellenangabe ist bei Lutherzitaten mittlerweile sehr gut möglich, da vieles digitalisiert worden ist und damit nachlesbar wird auch für den Laien.

Hier die erste nachweisbare Quelle zu dem gemachten Ausspruch:
"Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." - Der früheste Beleg für den Satz findet sich in einem Rundbrief der hessischen Kirche vom Oktober 1944. Alexander Demandt: Über allen Wipfeln - Der Baum in der Kulturgeschichte. Böhlau-Verlag 2002. S. 211 f., zitiert in der Rezension des Buches in Welt am Sonntag 20. April 2003.

Martin Schloemann: Luthers Apfelbäumchen? Ein Kapitel deutscher Mentalitätsgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg, Göttingen: V&R, 1994, 258 S.

aus: https://de.wikiquote.org/wiki/Martin_Luther

Diese Seite - https://de.wikiquote.org/wiki/Hauptseite - ist eine der wenigen Zitate-Quellen, wo  Zitate auch wirklich belegt werden, somit auch nachprüfbar sind und nicht nur von anderen abschreiben und es einer Persönlichkeit zu schreiben.

Auch nicht belegt ist:
"Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmacket?" - angeblich aus Luthers Tischreden, dort wie auch anderswo in der Gesamtausgabe jedoch nicht feststellbar.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

LiloB  24.11.2020, 18:13

Ja, genau so etwas meine ich gehört - oder gelesen zu haben. Ist mal wieder Luther zugeschrieben - aber nie belegt worden. Ein bißchen so, wie die angeblichen Sprüche von Heldegard von Bingen oder Theresa von A...

oder eben auch Goethe

Zitat bei Google eingeben, dort führt es auf Martin Luther zurück.

Dem Reformator Martin Luther

Martin Luther