Hausaufgabe zu Martin Luther King?

4 Antworten

„Ich habe einen Traum.“ Diese Worte stammen aus der historischen Rede des amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King, die er am 28. August 1963 hielt.

Frage ihn in Deinem „Interview“:

“Wann wird es Ihrer Meinung nach eine Welt ohne Vorurteile geben?“

Seine Antwort:

“Inzwischen gibt es die Erklärung der Vereinten Nationen über die Beseitigung aller Formen der Rassendiskriminierung. Leider besteht diese Erklärung nur auf dem Papier. Um Diskriminierung wirklich zu stoppen, muss man bei der Einstellung und den Gefühlen gegenüber Menschen anderer Gruppen etwas ändern.“

Du fragst:

“Geht das überhaupt?“

Seine Antwort:

“Ja — das geht. Wer sich intensiv mit der Bibel befasst, erkennt, „dass Gott nicht parteiisch ist“ und dass es auf das Herz ankommt, nicht auf die Hautfarbe oder die Sprache, die man spricht (Apg. 10:34, 35; Spr. 17:3).

Der Bibeltext in Phil. 2:3 lehrte uns, dass wir Vorurteile ablegen können, wenn wir die anderen höher achten als uns selbst.“

Du fragst:

“Glauben Sie, dass dadurch alle Vorurteile der Vergangenheit angehören werden?“

Seine Antwort:

“Ja — „denn bei Gott gibt es keine Parteilichkeit“ (Römer 2:11). Wir brauchen das, um was die Christen seit Jahrhunderten im „Vater Unser“ beten: das „Königreich Gottes“ (Mat. 6:9-13). Dann wird es eine neue menschliche Gesellschaft geben, in der „Gerechtigkeit wohnen“ wird (2. Petrus 3:13).

Abschluss:

“Vielen Dank für das Interview“.

Ihr seid mit Sicherheit mit dem Thema durch, oder? Dann heißt es jetzt, überlegen und schreiben.

vivianuhlig
Fragesteller

Wir müssen das halt leider alles alleine ausarbeiten🙈 ohne davor in der Schule drüber geredet zu haben

Frag, warum er Treue predigt aber gewalttätig gegenüber seinen Liebhaberinnen war und auch überhaupt fremdgegangen ist und das vor seiner ,,Frau,, auch noch als selbstverständlich erklärt. Vllt bekommst ja eine Antwort. 😁