Was ist eure Meinung zu Martin Luther?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gut, weil ... 63%
Schlecht, weil ... 37%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht, weil ...

...weil Luther ein fundamentaler Hassprediger und Egomane war, der von den Gläubigern die totale Unterwerfung vor Gott forderte und der Argumenten ( „die Vernunft ist die höchste Hu..e die der Teufel hat“.....) nicht zugänglich war.

Luther war außerdem ein Fanatiker, der lieber die Welt zugrunde gehen lässt, als nur einen Millimeter von seiner widersprüchlichen Lehre abzulassen.

Sein Selbstbewusstsein war auch nicht gerade gering "… in tausend Jahren habe Gott keinem Bischof solche Gaben gegeben wie mir."

Dieser Blitz, den Luther für ein Zeichen von Gott hielt, ihn, den Auserwählten, Mönch werden zu lassen, dürfte ein großes Missverständnis gewesen sein.

quantthomas  24.04.2021, 12:02

Danke für die Auszeichnung und Danke, daß du nicht zu den Luther-Verehrern gehörst.🙏🏻

Schlecht, weil ...

... er menschlich gesehen nicht gerade "gut" war. Er schürte Hass gegen bestimmte Personengruppen und rief zur Gewalt auf.

Der Grund warum er sich gegen die Kirche stellte, war sicher nicht seine barmherzige Absicht gegenüber den Menschen, die von der Kirche ausgebeutet wurden, sondern allein die Tatsache, dass er seinem Gott gefallen wollte. Er hatte nun einmal andere Glaubensvorstellungen.

Gut, weil ...

Martin Luther brachte ja eine Reform der Kirche auf den Weg, er entruempelte die katholischen Lehren, welche nur so strotzten voller Verbote. Die Bibel in Deutsch zu uebersetzen, damit der kleine Mann das auch alles verstehen kann, sowie das in der Kirche nicht nur Latein von der Kanzel gebrabbelt wurde, sondern das dort auch die Botschaft auf Deutsch verkuendet wird. Es war hoechste Zeit.

Das waren die positive Seiten Luthers, das er auch gegen die Juden wetterte, war damals der Trend, welcher noch bis 1945 andauerte.

Tarzanoid  23.04.2021, 09:52

Es gibt kaum jemanden, der so grausam-perverse Schriften verfasste wie Luther, auch damals nicht. Schau die das von einem User eingestellte Video an, hier nochmal der Link. Er ist für den Tod von mehr als 100tausend Menschen ganz persönlich verantwortlich!

https://www.youtube.com/watch?v=VDpzzz-ECc8&t=22s

zetra  23.04.2021, 10:03
@Tarzanoid

Du hast dich doch erklaert und dazu ist wenig zu sagen, aber wo gehobelt wird da fallen Spaene, man nennte es eine Reform, es koennte auch eine Revolution heissen. Dein Ausgang ist sicher der eines Katholiken mit dem Hinweis auf die Bauernkriege damals?

Tarzanoid  23.04.2021, 10:09
@zetra

Wie kommst Du auf sowas? Ich bin Atheist und Marxist! Dieser Humbug hat nur zu Mord und Totschlag geführt. Schau dir das Video an: Luther war auch für Hexenverfolgung, wollte Wiedertäufer umbringen, Türken umbringen, Behinderte ertränken, und so weiter und so fort. Er ging auch auf Folter-Methoden ein: Ein perverser Sadist ist der Luther im Stile eines KZ-Kommandanten.

zetra  23.04.2021, 10:24
@Tarzanoid

Das ist deine Meinung, man koennte jeden Reformer so darstellen und macht es auch. Mit Lenin usw. ist es nichts anderes, jeder Gegner wettert aus seine Sicht, aber insgesamt raeumt Luther mit dem Muff der Katholiken auf und das ist es was zaehlt. Seine eigene Rechtfertigung sich gegen die Baueraufstaende zu stellen und das Wort des Adels zu reden, verhalf ihm ja sein Leben weiter in Wittenberg zu fuehten, denn gerne haetten die Katholiken ihm seine Flausen ausgetrieben mittels eines reinigen Feuers. Von allen Seiten betrachtet, leitet er eine neue Zeit mit seiner Reform ein und das ist es was unter dem Strich zaehlt.

Somit kann ich deiner Einstellung zu Luther nicht folgen, denn den Tetzel hatte er ja auch auf den Strich mit seinem Ablasshandel oder findest du diesen Betrug, der vom Papst wohlwollend genehmigt wurde weil er davon partizipierte, in Ordnung?

Tarzanoid  23.04.2021, 10:38
@zetra

Was interessiert mich der Papst, wenn Luther "Hexen", Behinderte, Juden, Andersdenkende... umbringen wollte?? Und es blieb ja nicht nur bei Hetzschriften, es gab diese Morde ja auch zu dieser Zeit wegen Luther!

zetra  23.04.2021, 10:54
@Tarzanoid

Dein Anliegen ist ja, du moechtest Luther vom Sockel holen, nur das klappt nun einmal nicht, denn Luther wird mehrheitlich positiv gesehen.

Tarzanoid  23.04.2021, 10:56
@zetra

Es sollte für jeden Schüler zur Pflicht werden, das verlinkte Video im Unterricht anzuschauen mit der ganzen Schildern der grausam-perversen Folterschilderungen diese Unmenschen, dann würde sich das ändern. Die Nazi-Straßen wurden umbenannt und die Luther-Straßen werden es auch werden!

Gut, weil ...

er den Deutschen eine gemeinsame Sprache gab. Ansonsten finde ich ihn von heute aus betrachtet als sehr schlecht und nicht gesellschaftsfähig. Allein schon wegen seiner Haltung den Juden gegenüber.