Thesenanschlag von Martin Luther ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hat statt gefunden!!! 91%
Hat als Brief an die Kirche geschrieben!!! 9%
Hat nicht statt gefunden!!! 0%

4 Antworten

Hat statt gefunden!!!

Hi

Ich weiß nicht wie ihr drauf kommt das Martin Luther das nicht getan haben könnte.

Es gibt ja genügend Berichte und Aufzeichnungen. Außerdem wie sollte die Bibel dann sonst ins"normal deutsche" übersetzt worden sein?

Hatte jemand anderes das getan wären davon viele Berichte im umlauf (ist ja n nicht nur irgend ein kleines Buch ;)

Delfinquee12
Fragesteller

ja klar es geht aber darum ob er die thesen an die kirche am 31.November genagelt hat

damiro31  25.01.2024, 17:06
@Delfinquee12

Nein es war der 31 Oktober 😜. Es ist realistisch da Wittenberg zu der Zeit eine Universität statt war. Das annagel an der Kirchetür hätte/hat die These einem breitem Publikum bekannt gemacht. Luther wollte in der katholischen Kirche ein Umdenken stattfinden. Das kannst du nur wenn eine Größere Masse sich mit den Themen beschäftigen.

Fragdochnochmal  27.01.2024, 02:59
@Delfinquee12

Ob Luther die Thesen am die Kirche genagelt hat oder jemand in seinem Auftrag, das wissen wir nicht. Aber das ist im Endeffekt auch egal. Wichtig ist, dass dadurch die Reformation in Gang kam.

Nebenbei:

Es gab damals viele Podiumsdiskussionen, d.h. es wurde öffentlich in der Stadt über Dinge diskutiert, so auch über die Thesen. Hierbei könnten alle die zuhören Luthers Thesen nochmal aus einem besseren Punkt und mit Verteidigung hören.

Hat statt gefunden!!!

War allerdings nicht so dramatisch wie oft dargestellt, denn es war ein Universitätsdiener der es im Auftrag Luthers ausgehangen hat.

Nein, er hat sie aufgestellt natürlich, also aufgeschrieben, aber nie irgendwo angenagelt. Das ist eine schöne Legende.

Hat statt gefunden!!!

Die besagte Kirchentür diente damals als Schwarzes Brett der Universität Wittenberg, wo Luther ja als Professor wirkte. Seine 95 Thesen waren nur ein Papier unter vielen anderen Bekanntmachungen, Wohnungsangeboten etc. Sie fielen zunächst nicht besonders auf und entfalteten ihre Brisanz erst später, als Abschriften in Umlauf gebracht wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.