Thesenanschlag Luthers?

2 Antworten

Ich bin da kein Fachmann, aber ich versuch es mal:

Das Motiv Martin Luthers war die Reformation der Katholischen Kirche.

Ein Kritikpunkt, der mir einfällt, waren die Predigten in den Kirchen, die bis dato nur auf Latein abgehalten wurden. Luther forderte nun zur besseren Verständlichkeit, diese auf deutsch abzuhalten.

earnest  06.05.2022, 18:39

Nein.

Luther wollte die Missstände abschaffen. Dass daraus sich dann etwas entwickelte, nämlich letztendlich die Reformation, ist eine andere Sache.

Ja, die Fragen liegen ziemlich eng beieinander.

In diesem Zusammenhang würde ich die zitierte Frage so verstehen, dass sie in erster Linie darauf abzielt, warum Luther die Kritikpunkte in Thesen zusammengefasst hat und warum er sie in dieser Form veröffentlicht hat.

Dahika  06.05.2022, 18:04

 warum er sie in dieser Form veröffentlicht hat.

Hat er nicht. Er hat seine -thesen zwar veröffentlicht, aber sie nicht an die Kirchentür gehämmert.

earnest  06.05.2022, 18:35
@Dahika

Das ist meines Wissens zumindest die heutige Auffassung der meisten Historiker.

Dahika  06.05.2022, 18:46
@earnest

ich war damals nicht dabei. Zugetraut hätte ich die Tat dem Luther, da er ja gerne drastisch war. Aber ich habe irgendwo gelesen . wo? dass das eine Legende sein soll.

earnest  06.05.2022, 18:48
@Dahika

Wie gesagt: Das scheint mir inzwischen die "korrigierte Version" der dramatischen Geschichte von Thesenanschlag zu sein.

Kann man, davon gehe ich aus, zum Beispiel auch bei Wiki nachlesen.

PWolff  10.05.2022, 17:52
@earnest

Ich gebe zu, dass ich (ausnahmsweise?) mal nicht über diese Art von Hintergrund nachgedacht hatte.

Immerhin bleibt die Argumentation m. E. mutandis mutatis valide.