Würde Martin Luther verhaftet werden?

2 Antworten

Martin Luther war ein Kind seiner Zeit. In seinen jungen Jahren hat er viele Missstände aufgeklärt. Es war damals sehr mutig gewesen, was gegen die Katholische Kirche zu sagen. Das hat vieles Positives bewirkt.

Jedoch hatte er auch seine Fehler gehabt. So wie wir doch auch alle Fehler haben. In seinen späteren Jahren hat er viele schwere Fehler gemacht. Er hat einige Missstände der damaligen Zeit aufgeklärt, aber leider nicht alle. Er war für den Antisemitismus und der Verfolgung Andersgläubigen. Es waren auch andere Gruppierungen der Reformation damals vorhanden. Zum Beispiel die Täuferbewegung. Deren Verfolgung hat er befürchtet. Diese beiden Dinge waren ein Teil der großen Missstände der damaligen Zeit.

Aber unter dem Stich hat er viele Missstände beseitigt. Aber nicht alle. Heutzutage würde er das selbe machen. Die Missstände aufklären. Aber er wäre nicht Judenfeidlich. Damals wurde ihm es so gelehrt und vieles andere, was falsch war. Gegen vielen falsche Lehren ist er vorgegangen und hat diese korrigiert, aber nicht alle. Den Judenhass hat er leider später selbst weiter gelehrt.

Deswegen ist es besser fest zu halten, was er damals besser gemacht hat. Dort wo er aufgehört hat, haben andere Reformatoren weiter gemacht.

Raubkatze45  10.05.2023, 11:04

er hat Missstände aufgeklärt, (ich sehe nur einen) ,aber auch Glaubensaussagen geändert und stattdessen seine unbiblischen Sola-Dogemen eingeführt. Positives hat er insofern nicht bewirkt, als er die Kirche gespalten hat und Irrlehren verkündet, aber reichlich spät. Nach ihm kamen andere und gründeten zig Freikirchen mit eigenen Glaubensideen. Heute könnte er Missstände in seiner eigenen Kirche aufdecken.

Wegen seines Antijudaismus würde er wohl wegen Volksverhetzung angeklagt.

Wegen seiner frauenfeindlichen Äußerungen wäre er wohl ein Dauergast in Alice Schwarzers "Emma".

Wegen seines Verhaltens gegenüber den aufständischen Bauern und seiner Einstellung zu Kriegen wäre er wohl mit Sarah Wagenknecht im Dauerclinch.

Er hätte es heute nicht einfach.