Hatte Martin Luther etwas gegen die Gottesmutter Maria, so wie die Protestanten?

9 Antworten

Die Lutheraner gehören zu den Protestanten.

Den katholischen Priester Luther kann man in Bezug auf Maria nicht ohne seine Vergangenheit begreifen.

Martin Luther trat 1505 in den Orden der Augus­tine­r-Eremiten ein. Dieser Orden hatte sich die be­son­dere Förde­rung der Marien­vereh­rung zum Ziel ge­setzt. Ver­treter des Ordens stan­den an vor­der­ster Front in der theo­logi­schen Kontro­verse um die un­be­fleckte Emp­fäng­nis Marias. Unter den Ordens­theo­logen, die Luther unter­rich­teten, sind auch Männer, die für die Prä­gung der Mario­logie Lu­thers mit­ver­ant­wort­lich sind, im posi­tiven wie im nega­tiven Sinne.
https://www.grin.com/document/11623

Ich als evangelisch-reformierter Christ habe nichts gegen Maria. Es gibt keine Predigt eines evangelischen Pfarrers an die ich mich erinnern kann, die gegen Maria gesprochen hätte. Maria ist auch für mich, als Mutter von Jesus, Teil des dreieinigen Gottes, eine besondere Frau.

Was ich nicht gut finde, dass ist die Ueberhöhung. Die Anbetung von Maria findet sich nicht in der Bibel.

anonymos987654
Fragesteller

"Die Anbetung von Maria findet sich nicht in der Bibel."

Gute katholische Antwort.

Aylamanolo  12.08.2023, 12:46
@anonymos987654

wirklich, katholische Antwort. Also, wenn ich an Johannes Paul II denke: der bekam ja einen Orgasmus, wenn er nur ihren Namen aussprach. Kopfschüttel. Er war doch DER Vertreter des Marienkultes. Vielgötterei.

anonymos987654
Fragesteller
@Aylamanolo

Das ist ein Missverständnis. Katholiken beten Maria nicht an. Katholiken glauben nur an den dreifaltigen Gott. Wer auf die Idee käme, Maria als Göttin anzubeten, wäre nicht mehr katholisch.

anonymoususer34  01.03.2023, 17:56

Warum versteht ihr den Protestanten den Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung nicht? Das sind zwei unterschiedliche Wörter in der Bibel und natürlich steht dann nichts von der Anbetung der Gottesmutter.

Bodesurry  01.03.2023, 18:15
@anonymoususer34

Das ist eine falsche Unterstellung. Ich kenne den Unterschied gut - nur wird er eben nicht von allen katholischen Gläubigen so gemacht.

anonymoususer34  01.03.2023, 19:20
@Bodesurry

Es gibt doch bestimmt auch Reformierte, die den Glauben falsch praktizieren. Das ist jedoch kein Grund, die ganze Theologie und den Glauben einer Konfession abzulehnen.

Warum sollten Protestanten etwas gegen Maria haben? Das stimmt doch gar nicht...

Protestantische Christen sehen Maria als besondere Frau an, der Anerkennung und Respekt gebührt. Sie ist schließlich die Mutter von Jesus!

Aber Maria sollte nicht verehrt und angebetet werden. Das gilt aber auch für alle anderen Menschen, Engel usw. Verehrung und Anbetung gehört Gott allein!

Auch war Maria nicht sündlos, nur Jesus allein war ohne Sünde: Was ist die Unbefleckte Empfängnis?

anonymos987654
Fragesteller

"Aber Maria sollte nicht ... angebetet werden."

Gute katholische Antwort.

chrisbyrd  06.12.2022, 17:47
@anonymos987654

Wie wäre es mit: Gute christlich-biblische Antwort!

Das würde alle gläubigen Christen einschließen...

anonymos987654
Fragesteller
@chrisbyrd

Nein. Man unterstellt ausschließlich der katholischen Kirche, sie würde "Maria anbeten". Darum ist es so wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die k a t h o l i s c h e Kirche die Anbetung Marias ausdrücklich VERBIETET.

Nein, er hatte nichts gegen sie. Er wollte nur nicht, dass Maria und andere Heilige angebetet werden. Das aber erst als er älter war, als er jung war, hat er selber noch Heilige angebetet, z. B. die Heilige Anna.

anonymos987654
Fragesteller

Beweis, dass Luther die Hl. Anna "angebetet" hat? Ich kenne nur die Erzählung, dass Luther die Hl. Anna im Gebet um Hilfe angerufen hat.

Da gibst wohl ein Missverständnis: Protestanten haben überhaupt nichts gegen Maria. Sie war eine besondere Frau, die von Gott auserwählt wurde, den Schöpfer zur Welt zu bringen.

Protestanten haben etwas dagegen, dass man Maria mehr Aufmerksamkeit schenkt als Jesus und seine Gebete an sie richtet. Für mich fühlt sich das an wie Götzendienst - und auch die vielen Statuen. Nicht durch Maria können wir erlöst werden, sondern allein durch Jesus. Der Papst hat aber selbst einmal gesagt, dass Maria für ihn die Arche ist. D.h. heißt doch, dass sie den Platz Jesu für ihn eingenommen hat? Denn Jesus ist die rettende Arche und sonst niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
earnest  09.01.2023, 15:51

Satz 2 ist reine Behauptung.

Wie auch der Schlusssatz.

Aylamanolo  12.08.2023, 12:48

D.h. heißt doch, dass sie den Platz Jesu für ihn eingenommen hat?

Wie? So wie ein Rennradfahrer, der beim Zeitfahren die schnellste Zeit hatte und darum auf einem besonderen Stuhl PLatz nehmen darf - bis ein schnellerer kommt?

LoveinChrist  12.08.2023, 14:12
@Aylamanolo

Naja, Jesus ist absolut mit keinem Menschen vergleichbar, auch wenn er selbst auf dieser Erde gelebt hat. Er ist Gott und niemand wird jemals in der Lage sein, seinen Platz einzunehmen. Es gibt aber Menschen, die ihn durch jemand oder etwas anderen ersetzen. D.h. jemand anders wird zum Gott erhoben. Jesus gehört der erste Platz in meinem Leben, weil er der einzige Retter ist, der mich retten kann und mein Leben neu macht.

Schon der Begriff "Gottesmutter" ist eine Schmähung Gottes, denn Maria ist ein Mensch. Dass Jesus auch Gott ist, das ist nicht Marias Anteil am Erlöser, aber es ist Gottes Anteil.

earnest  09.01.2023, 15:50

Nichts als Behauptungen.