Warum haben sozialistische/kommunistische Staaten oft schöne Nationalhymnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ich finde die auch schön. 54%
Nein, nicht mein Fall. 23%
Andere Antwort 23%

6 Antworten

Andere Antwort

Naja, die der DDR mag ich sehr gerne, die der Sowjetunion ist jetzt nicht so mein Fall, wenn ich ehrlich bin.
Und das sind jetzt halt zwei Einzelbeispiele, wobei es auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig ist, was man toll findet und was nicht.

Also ich kann nicht bestätigen, dass ALLE Sowjetrepubliken oder kommunistischen Staaten oder whatsoever eine schöne Nationalhymne hätten und selbst wenn mir die beiden gefallen WÜRDEN, würde ich das nicht unbedingt mit der politischen Orientierung in Verbindung bringen. (die von Kuba mag ich, zum Beispiel, gar nicht. Nur als ein Beispiel von vielen).

Genausowenig kann ich einen sinnvollen Grund dafür verlangen, warum in Game of Thrones genau die zwei Häuser einigermaßen Eindrucksvolle musikalische Motive haben, in denen Inzest betrieben wird. Zumindest keinen, der das irgendwie in einen Zusammenhang stellt.

Ich kenne jetzt nicht alle sozialistische/kommunistische Hymnen. Aber ich finde auch, dass die DDR-Hymne besser zu Deutschland passt als unsere eigentliche Nationalhymne. Textlich gefällt mir die DDR-Hymne besser, die Melodie geht noch in Ordnung. Dennoch bin ich kein Fan vom Sozialismus/Kommunismus, das sollte man generell nicht sein.

Gretanonymous
Fragesteller

Der Kommunismus ist aber Eigentlich im Grunde keine schlechte Staatsform, er besagt daß alle Menschen gleichberechtigt sind und beseitigt soziale Ungerechtigkeit.

Und Sozialismus ist auch im Grunde nichts schlechtes.

BeviBaby  04.07.2021, 22:33
@Gretanonymous

Ist keine schlechte Idee, ist nur unmöglich umzusetzen. Und damit ist es eine schlechte Staatsform.

Gretanonymous
Fragesteller
@BeviBaby

Ja. Aber es nicht so das etwas schlechtes ist wenn man die kommunistische Ideologie unterstützt.

BeviBaby  04.07.2021, 22:37
@Gretanonymous

Es kommt nicht drauf an, was man unterstützt, sondern WIE man es unterstützt. Ich halte mich halt nicht damit auf etwas zu unterstützen, das nicht überlebensfähig ist.

Gretanonymous
Fragesteller
@BeviBaby

Aber die Ideologie an sich ist wie gesagt nicht zu verurteilen.

Gretanonymous
Fragesteller

Warum sollte man deiner Meinung nach eigentlich kein Fan vom Sozialismus und Kommunismus sein?

Nein, nicht mein Fall.

Die Hymne der DDR wurde nach dem Westlied "Good buy Jonny" in langsamerer Geschwindigkeit gespielt und ein neuer Text geschrieben. "Auferstanden aus Urinen." Der Zukunft zugewandt gab es 1990. Die DDR beendete indirekt den 2. Weltkrieg für Deutschland, der am 3. Oktober zur Wiedervereinigung führte. Am 2. Oktober 1990 war Deutschland mir dem Freundschaftsvertrag mit Russland nicht mehr im Kriegszustand.

Ja, ich finde die auch schön.

Ja sie sind schön :D weil die Hymnen wahrscheinlich von den besten Musikern, Textschreibern etc. des Landes gemacht wurden und so schön wie möglich gestaltet worden sind, da es ja die landeshymne sein sollte. So denke ich es zumindestens :)

Gretanonymous
Fragesteller

Aber das ist doch bei jeder Nationalhymne so.

Allerdings sind die genannten eben anders.

Sharqu  04.07.2021, 22:29
@Gretanonymous

Kommt auf den hörer an. Ich finde fast alle super und gleich gut

Andere Antwort

Ist halt Musik und Musik mögen ist reine Geschmackssache ob das nun dann Musik der DDR ist oder nicht muss nicht zutreffen das diese beliebter ist.