UdSSR-Hymne -deutscher Text wo?

2 Antworten

Meines Wissens hat Russland vor einigen Jahren die alte pathetische sowjetische Hymne - mit verändertem Text - wieder als Nationalhymne eingeführt. Eine deutschprachige Version gibt es m.E. nicht.

Scheint etwas schwierig zu sein, die Übersetzung zu finden, einfach so übersetzen würde sich bestimmt seltsam anhören, zum Trost hier in Original runter zu laden: .http://www.chip.de/downloads/Nationalhymne-Russland_31550008.html ..gutes Gelingen :-)

Pummelweib  11.07.2014, 15:10

Schau mal, ich hoffe du freust dich zwinker:

1.Strophe

Russland, unser geheiligter Staat, Russland, unser geliebtes Land. Mächtiger Wille und großer Ruhm Für alle Zeiten sind dein Eigentum.

Refrain

Gerühmt seist Du, unser freies Vaterland, Der brüderlichen Völker jahrhundertealter Bund, Von Vorfahren gegebene Weisheit des Volkes! Gerühmt sei das Land! Auf dich sind wir stolz!

2.Strophe

Von südlichen Meeren bis zum Polargebiet Erstrecken sich unsere Wälder und Felder. Einmalig in der ganzen Welt! So einzig seist Du, Von Gott beschütztes Heimatland!

3.Strophe

Einen weiten Raum für Träume und Leben Eröffnen uns die künftigen Jahre. Die Treue zu unserem Vaterland gibt uns Kraft. So war es, so ist es, und so wird es immer sein.

Refrain

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hymne_der_Russischen_F%C3%B6deration

eka45
Fragesteller
@Pummelweib

Danke für die neue. Da sist sicher ein guter Kontrast zur alten, die ich aber nicht kenne. Der Text, meinetwegen in russisch würde mir ersatzweise schon reichen. Ich will nur wissen was drin steht. Lyrisch, muß es nicht sein. In der neuen ist ja genug schwachsinniges Geschwafel drin:

"geheiligter Staat" ????! "geliebtes Land". "Mächtiger Wille"

Da war ja selbst ein BRD-Präsident besser, der mal sagte er liebe seine Frau und nicht ein Land.

Pummelweib  12.07.2014, 16:30
@eka45

Bitte...hier ist es der geheiligte Staat und das freies Vaterland :-)