DDR Hymne oder BRD Hymne?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

DDR Hymne 42%
aktuelle Hymne beibehalten 38%
Andere Idee: 21%

5 Antworten

aktuelle Hymne beibehalten

Lieber die 3. Strophe des Deutschlandliedes als die Kommunistenhymne.

"Einigkeit und Recht und Freiheit" sind in meinen Augen sehr erstrebenswerte Ziele.

"Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt". Klingt zwar erst mal gut, aber das war eine hohle Phrase. Was Zukunft bedeutet, haben die Kommunisten festgelegt. Da war kein Recht und keine Freiheit. Und genau das sagt dieser Text nämlich aus. Zukunft bedeutet in dieser Hymne nur das was die herrschende Klasse will.

Vergleicht man den Text der DDR-Hymne mit dem der 3.Strophe des Deutschland-Liedes, so erkennt man einige gemeinsame Metaphern. Zudem lässt sich interessanterweise jeder Text auf die jeweils andere Melodie singen.

Andere Idee:

Die aktuelle Hymne hat halt recht wenig mit den aktuellen Werten Deutschlands zu tun.

Ich bin für "Deutschland" von den Prinzen.

LG.

NicolaB  22.11.2022, 09:26

Es gibt noch andere Texte zum Thema "Deutschland", z.B.

von Heinrich Heine "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht, ....

und von Eugen Hach: "Lieb Vaterland magst ruhig sein, und schlafe auf deinen Lorbeer´n ein. ....