Pro und Kontra BRD und DDR hymne?

8 Antworten

Meiner Meinung nach hätte es nach der Wiedervereinigung eine neue Hymne und eine modernisierte Deutschlandflagge gebraucht.

Genaugenommen gibt es keine BRD-Hymne. Die junge Bundesrepublik hat die gesamtdeutsche Hymne einfach übernommen. Natürlich mit dem Unterschied, dass nur noch die 3. Strophe gesungen wurde. Im 3. Reich wurde nur die 1. Strophe gesungen. Und nach 1990 hat halt Gesamtdeutschland die gesamtdeutsche Hymne übernommen, eigentlich ein selbstverständlicher Akt.

Ich glaube es war schlicht die Macht der Gewohnheit. Lothar De Maiziere schlug übrigens einen Mix aus 3. Strophe und der DDR-Hymne vor.

Random Fact: Man kann die DDR-Hymne zur Melodie des Deutschlandliedes singen und umgekehrt auch.

Hätte man mich gefragt: Ich hätte mich für die "Kinderhymne" entschieden. Ich finde sie textlich sehr ansprechend.

metalfreak311  05.04.2022, 16:32

Ich plädiere ebenfalls für die Kinderhymne.

Ich kann der aktuellen Hymne nichts abgewinnen.

Die der DDR hingegen hat nicht nur mehr Tiefe sondern strahlt auch etwas aus.

DDR war nicht übel, aber die BRD ist auch nicht übel

man könnte ja im Studio ein RAP-Hymnen-Mix mixen