Auferstanden aus Ruinen als Nationalhymne?

Meine natürlich das "Lied der Deutschen"

8 Antworten

Das ist eine politische Frage gewesen, es gab die Hallsteindoktrin ueber 14 Jahre, den "Kalten Krieg" als solches, von westlicher Seite wurde alles niedergemacht, was aus der DDR kam.

Die verkaufte Ware durfte somit kein Zeichen der DDR Produktion haben, ansonsten waere sie unverkaeuflich geworden. So weit ging die Polemik, fairerweise allerdings in beide Richtungen.

Und jetzt kommst du mit einer Hymne der DDR, diese koennte die beste Hymne der Welt sein, da sie allerdings aus der DDR kommen wuerde, war das unmoeglich, die politischen Verantwortlichen der BRD haetten niemals dafuer zugestimmt.

Wenn es nicht so traurig waere, koennte man dazu Kinderkram sagen.

Die Hymne der DDR war besser und zeitgemaess dazu.

milujijazyky  26.02.2020, 09:35

Das gesamte Verhalten hochrangiger Politiker hat was Infantiles. Sie benehmen sich wie Kinder im Sandkasten.
Jedesmal wenn in den Nachrichten von schwierigen Verhandlungen hochwichtiger Politiker die Rede ist, läuft vor meinem geistigen Auge ein so gelagerter Sketch ab.

Diabolo21  11.01.2021, 18:25
@milujijazyky

Der Sieger bestimmt alles. Es war ja auch keine Wiedervereinigung sondern eine Vereonnahmung.

Hä? Das Horst Wessel Lied hat doch eine ganz andere Melodie und einen anderen Text? Das Deutschland Lied gibt es schon viel länger und es ist auch extrem schön. Die Melodie der DDR Hymne ist zwar auch ganz nett, aber trotzdem ist es einfach ein sozialistisches Lied, was nicht zu Deutschland passt.

Buhujo  21.02.2020, 22:34

Kennst du den Text? Und wenn, hast du mal versucht diesen nach der Nationalhymne zu singen?

Du wirst überrascht sein wie perfekt der passt.

Und der Text ist unverfänglich und entspricht der Geschichte.

Wolli1960  18.03.2020, 16:57
@Buhujo

Den Text zu singen war nachher in der DDR selbst verboten, wegen der Zeile Deutschland einig Vaterland

AJ110  18.03.2020, 19:34
@Buhujo

Aber was ist denn gegen den aktuellen Text zu sagen? Er umschreibt Deutschland in den Strophen auf verschiedene Weise. Der DDR Text spiegelt eben nicht die Geschichte wieder und ist halt nur sozialistisch.

Buhujo  18.03.2020, 20:15
@AJ110

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt!

Besser geht es kaum.

AJ110  18.03.2020, 20:54
@Buhujo

Die DDR ist vielleicht aus Ruinen auferstanden, aber nicht Deutschland. Die Nation beziehungsweise die Germanische Volksgruppe gibt es schon seit tausenden von Jahren.

Buhujo  18.03.2020, 20:57
@AJ110

Blödsinn, schau dir mal alte Bilder von 1945 an. So ab Mai. Mal Nürnberg oder Hamburg oder Hannover.

Nur Schutt und Asche.

Lass das völkische Gesülze

AJ110  18.03.2020, 21:00
@Buhujo

Du willst mir also ernsthaft sagen dass es Deutschland erst seit 1945 gibt? Da musst du dir in deinem „fortschrittlichen“ Weltbild aber ganz schön viel Geschichte wegleugnen.

Buhujo  18.03.2020, 21:03
@AJ110

Ich will dir ernsthaft sagen dass Deutschland in Schutt und Asche lag!

Deshalb passt: auferstanden aus Ruinen!

Das ist doch wohl nicht schwer zu verstehen.

Wie Phönix aus der Asche.

( falls dir das was sagt)

zetra  20.02.2021, 16:13

aber trotzdem ist es einfach ein sozialistisches Lied, was nicht zu Deutschland passt.

Deutschland ueber alles auf der Welt, passt allerdings schon lange nicht.

Was ist uebrigens ein sozialistisches Lied, ich lerne gerne noch dazu?

Der Klassenfeind war eben präsent. Und mit "bekanntem" kann man leichter zeigen, dass sich auch nach dem Dritten Reich "nicht viel verändern wird".

P2661
Fragesteller

Da gehts auch nur darum, ob DE generell eine neue Hymne braucht.

Wenn Auferstanden aus Ruinen "zur Wahl" stünde, wäre das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht anders, was jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit damit zusammenhängen würde, dass kaum Jemand den Text kennt und sich genügend mit der Materie auseinandergesetzt hat, ganz nach dem guten, alten Motto "never change a running system." Deutsche Stock-im-Ar...-Mentalität halt...

atzef  21.02.2020, 22:48
@P2661

Ich persönlich hätte nichts gegen eine neue Hymne. Auch Hymnen sind mal ausgedient und es wird Zeit für Zeitgemäßeres. Allerdings kann man auch keinem zumuten, alternativ ausgerechnet in der Hymne einer totalitären stalinistischen Diktatur eine Alternative zu erblicken.

Das hat dann so ungefähr den gleichen "Charme" wie das Horst-Wessel-Lied...

Ich bin auch der Meinung dass dieser Text es verdient hat mit in die Nationalhymne aufgenommen zu werden. Zumal sich der Text perfekt zur Melodie singen lässt und dieser echt passend ist.

(Nur zur Info, ich komme aus dem westlichen Norden )