Könnt ihr die deutsche Nationalhymne auswendig?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 13%
Ein ganz wenig 11%
Andere 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich kann auch noch alte Version:

Deutschland, Deutschland über alles...

Scooter14  16.07.2023, 02:37

Obwohl ich die DDR-Hymne "Auferstanden aus Ruinen" eigentlich besser finde.

Scooter14  17.07.2023, 18:48

Danke für den Stern.

Satiharu  20.07.2023, 19:18

Das ist der einzige Satz, den ich davon kenne

CorpusDk  20.07.2023, 19:24

Das ist nicht die "alte", sondern die erste von drei Strophen. Es wird allerdings nur noch die dritte Strophe gesungen. "Deutschland, Deutschland über alles" ist der Anfang der ersten Strophe und gehört zur Nationalhymne.

Ja

Selbstverständlich. So lang und kompliziert ist unsere Nationalhymne ja nicht, dass man sie nicht auswendig lernen könnte. Im Ausland stieße man auf ungläubiges Staunen bzw. Verständnislosigkeit, wenn man erklären würde, dass man sie nicht im genauen Wortlaut kenne. Unkenntnis der Nationalhymne ist ganz einfach eine Bildungslücke.

Wenn ich mich zurückerinnere, kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich sie jemals gesungen hätte: Weder als sie noch 3 Strophen hatte noch später. Aber ich kenne sie und würde sie in der heutigen Beschränkung auf die 3. Strophe vom "Lied der Deutschen" auch singen, ist sie doch im Wortlaut absolut friedlich. Ich mag zwar den Begriff "Vaterland" überhaupt nicht, ist er doch meistens mit kriegerischen Handlungen verbunden (s. die französische Nationalhymne), aber das ist nun mal die deutsche Übersetzung des lat. "patria". Indem ich darunter das Land der Ahnen/ Urväter verstehe, kann ich mit diesem Ausdruck zurechtkommen. Oder auch so: "Ubi bene ibi patria (Patria est, ubicumque est bene.) = Vaterland/Heimat ist dort, wo es gut ist."

Ja

Na klar. Wie ging das nochmal: "Brüh im Lichte dieses Glückes..."

Ach ne, das war ja die Sarah-Connor-Version. :-)

Ein ganz wenig

Den besten Teil. Einigkeit und Recht und Freiheit...

Das hätte als Inhalt m. M. n. schon völlig gereicht und hätte das wichtigste ausgesagt.

Ja

Ich kann sie schon so lange, dass ich garnicht mehr weiss, wie und wo ich sie gelernt habe. LG gadus