Wer kann mir die Deutsche Nationalhymne erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Frauen, Deutsche Treue aus dem 2. Vers waere da leichter zu verstehen...lol

Bruederlich mit Herz und Hand....kein Neid, Zusammenhalt, Gegenseitige Hilfe, Gegenseitige Achtung

Unterpfand vom Glueck..... Wenn man gluecklich sein will, braucht man als Grundlage, die Einigkeit, das Recht und die Freiheit...

Dann kommt der Glanz dieses Glueckes...das heisst , das man es sichtbar ist das es Deutschland gut geht...in Reichtum, Schoenheit,

bluehen bedeutet ...Nach der Bluete kommt die Frucht.... Das Lied ist ja in einer Nachkriegszeit enstanden, da war die Frucht noch nicht da, nur der Samen und die Hoffnung auf Bluete....

Anonimaj  23.07.2023, 14:40

Was "Deutsche Treue" ist, ist nicht "leicht zu verstehen".
Ob da auch "Untertanentum" , Treue gegenüber dem Staat gemeint ist?
Was ja nichts automatisch positives ist.

Hei xxLiLKira,

die dritte Strophe des Deutschland-Liedes wird heute als deutsche Nationalhymne gesungen. Das Lied der Deutschen entstand unter dem Eindruck der Zersplitterung Deutschlands in viele kleine Einzelstaaten und deren sehr egoistischen Interessen. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben mahnte also, dass Einigkeit, Recht und Freiheit (statt Streit, Willkür und Knechtschaft) des "Glücks Unterpfand" seien; für "Unterpfand" könnte man heute "Garantie", Grundlage,, Voraussetzung sagen. Im Glanze dieses Glückes möge das (geeinte, gesamte) deutsche Vaterland blühen und gedeihen. Und das täte uns heute auch gut, wo 16 Bundesländer, Ossis, Wessis, "Fischköppe", Bayern, Berliner, Rheinländer oftmals so viel Eigeninteresse verfolgen (denk mal an den Solidaritätszuschlag oder die Debatte um die sog. Steuerreform).

Grüße!

Wieso müssen eigentlich in jedem Text immer irgendwelche Symbole "versteckt" sein. Manchmal steht da halt einfach nur, was da steht. Soll ja auch einen Sinn ergeben das ganze und sich reimen. Und Unterpfand bedeutet nicht abgeben oder so, sondern dass in diesem Falle Einigkeit, Recht und Freiheit dir Grundpfeiler des Glücks sind, nur dass sich Grundpfeiler halt nicht reimt und deshlab wohl Unterpfand steht.

Viele Grüße

Edala

"Unterpfand" bedeutet eigentlich "Garantie" - nur die Existenz von Einigkeit, Recht und Freiheit läßt Glück also erst zu.

Vaterland = Ein Land, dem wir sozusagen unser Leben verdanken.

brüderlich = wie Brüder, obwohl wir ja nicht mit einander verwandt sind, und die Hälfte von uns ja sowieso schwesterlich handeln würde.

Herz = Gefühl

Hand = aktiv, tatkräftig

Glückes Unterpfand = Garanten der Zufrieden heit

blüh' im Glanze = dem Land soll es gut gehen, weil die Garanten des Glückes (nämlich Einigkeit und Recht und Freiheit) wie die Sonne, dies bewirken, wie die Sonne das Pflanzenwachtum und die Blüte.