Warum wurde eigentlich die alte deutsche Nationalhymne verboten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bundesrepublik Deutschland sind alle drei Strophen des Deutschlandliedes erlaubt, offizielle Nationalhymne ist aber nur die dritte Strophe. Im dritten Reich war nur die erste Strophe erlaubt, die zweite und die dritte waren verboten. Das Deutschlandlied ist eigentlich ein studentisches Trinklied, das Hoffmann von Fallersleben auf der damals englischen Insel Helgoland gedichtet hat, um die Einheit Deutschland über die Kleinstaaterei zu stellen (daher Deutschland über alles, gemeint ist über die vielen deutschen Zwergstaaten, nicht über andere Länder). Die Melodie stammt vom Kaiserquartett, das Joseph Haydn zu Ehren des österreichischen Kaisers komponiert hat. Die "Kaiserhymne" wird heute noch in den italienischsprachigen, ehemals zu Österreich gehörenden Gebieten Italiens (Friaul, Venetien, Welschtirol) mit Inbrunst gesungen (Serbi Dio l'austriaco regno, salvi il nostro Imperator....)

Meinst du das Lied der Deutschen? Das wurde nicht verboten.
Meinst du die NS-Hymne? Weil die Rassistisch ist.

Sie wurde NIE verboten

frider123  15.06.2016, 21:12

Sie wurde nie umgeschrieben.
Es gab schon immer 3 Strophen

Anscheinend ist sind die anderen Strophen gar nicht verboten.

Hallo BlaueGiraffe,
verboten wurde gar nichts! Zur Nationalhymne wurde nur die dritte Strophe des Liedes ausgewählt.

In der ersten Strophe heißt es:

"von der Maas" (das ist Belgien und Holland)

"bis an die Memel" (das ist heute Russland)

"von der Etsch" (das ist Norditalien)

"bis an den Belt" (das ist nördlich von Dänemark)

Mit dieser Geographie ist ein imperialistischer Anspruch verbunden, den man nach der Hitlerei nun wirklich nicht mehr formulieren konnte.

In der zweiten Strophe heißt es:

"Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Deutscher Wein und deutscher Sang ..."

Das ist wohl einer Nationalhymne nicht wirklich würdig!

Deswegen nur die dritte Strophe. Aber verboten sind sie natürlich nicht, sie gehören nur nicht zur Nationalhymne.

Gruß Friedemann