Deutsche Nationalhymne?

11 Antworten

Contra:

  • musikalisch manchen Gerüchten zufolge das Plagiat einer ungarischen Volksmelodie und ansonsten eine Devotionalie gegenüber einem der reaktionärsten zeitgenössischen Monarchen
  • Inhaltlich unverkennbar aus prämodernen Zeiten ohne Geschlechtergleichberechtigung stammend und einer obrigkeitsstaatlichen Idee von nationalistischer Einigkeit huldigend.
  • historisch belastet durch das NS-Regime
  • schlicht antiquiert und vertaubt und dem Selbstbewusstsein einer modernen Bundesrepublik in keiner Hinsicht würdig.

Pro: Die erste Strophe ist stark nationalistisch und wurde von den Nazis vereinnahmt. Sie gilt somit als "verbrannt".

Contra: Um einen radikalen Bruch mit der Nazivergangenheit zu vollziehen, hätte man 45 besser eine völlig neue Nationalhymne nehmen sollen.

Eisenschlumpf  18.06.2021, 15:20

Zum Beispiel "Auferstanden aus Ruinen" oder so :D

Wovon sprichst Du? Die Nationalhymne hat nur eine Strophe. Und Pro & Contra wofür? Für Nationalhymnen? Für die Angemessenheit des Textes? Für den Wohlklang der Melodie?

Ich hätte nichts dagegen, die Nationalhymne durchceine neue zu ersetzen. Damit dieses ewige Aufpoppen nationalsozialistischer Bestandteile des Deutschlandliedes unterbleibt.