Deutsche Nationalhymne verbotene Strophe?

6 Antworten

Findet ihr es gerechtfertigt das die eine Strophe in der deutschen Nationalhymne verboten ist ?

Ist es nicht. Die deutsche Nationalhymne ist die dritte Strophe des Deutschlandlieds. Die ist nicht verboten.

Vom ganzen Deutschlandlied ist keine Strophe verboten. Die öffentliche Aufführung der Strophen 1 und 2 ist begrenzt. Und das halte ich für gerechtfertigt.

Tatsächlich ist KEINE Strophe der Nationalhymne verboten.

Man hat sich nur nach der bei der Gründung der BRD darauf geeinigt, nur noch die dritte Strophe zu singen - und zwar ganz konkret deswegen, weil man den Menschen auf nunmehr bundesdeutschem Boden mit aller Kraft und allen Mitteln den Nationalismus und Patriotismus abgewöhnen wollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist keine Strophe verboten. Aber offizielle Nationalhymne ist eben nur die dritte Strophe.

Es ist keine Strophe verboten, aber die Nationalhymne besteht nur aus der ehemals 3. Strophe.