Ist es strafbar die erste Strophe der deutschen Nationalhymne zu singen?

5 Antworten

Von Experten zetra und Udavu bestätigt

Nein. Allerdings gilt nur die 3. Strophe als Hymne.

https://www.welt.de/geschichte/article162022962/Ist-die-erste-Strophe-des-Deutschlandliedes-verboten.html

Zitat: 5. Ist die erste Strophe des Deutschlandliedes nun verboten?

Klare Antwort: Nein. Das Bundesverfassungsgericht hatte in einem Urteil im März 1990 entschieden, dass das ganze Lied – also auch Strophe eins und zwei – unter dem Schutz der Kunstfreiheit interpretiert werden darf. Strafrechtlich geschützt ist allerdings nur die dritte Strophe. Wird zu offiziellen Anlässen – wie in den USA nun geschehen – die erste oder zweite Strophe gesungen, ist das keineswegs verboten. Es ist nur schlichtweg falsch. Man singt dann nicht die Nationalhymne.

Du darfst alle 3 Strophen so laut singen , wie du magst- ist nicht verboten.

Nein. Die erste Strophe ist nur überholt.

Unsere Nationalhymne beginnt heutzutage erst mit der dritten Strophe.

Man darf in der Öffentlichkeit Nur die 3 Strophe singen,

Privat, darf man alle drei Strophen singen.