Sollte man jeden Morgen in deutschen Schulen die Nationalhymne singen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 23%
Andere Antwort 10%

8 Antworten

Nein

leider wird solche Gehirnwäsche schon in genug Ländern betrieben. Ständige Wiederholung ist einer der einfachsten und effektivsten psychologischen Tricks überhaupt. Das ständige Singen der Hymne würde dazu führen, dass unfreiwillig eine Identität aufgebaut wird, die aber aus einem Rahmen besteht der nicht jedem zugänglich ist. Zudem würde man insgesamt den Staat als positiver betrachten. Das mag seine Vorteile haben, prinzipiell ist es aber nicht erstrebenswert, solche Empfindungen künstlich zu erzeugen.

Ich bin sehr froh darüber, dass man in DE - natürlich aufgrund der Geschichte - sehr skeptisch gegenüber einer nationalen Identität ist. Das man auf den unbegründeten Stolz auf die eigene Nation eher verzichtet. Ein Konzept, dass komplett auf Zufall beruht. Eine Person, die in Spanien geboren wird, wird Spanien lieben und einen Nationalstolz gegenüber dem Land entwickeln. Jemand der in Italien geboren wird wird das gleiche mit Italien erleben. Nationalstolz beruht in 99% der Fälle nicht auf tatsächlichen Errungenschaften bzw. misst man diese an keinem neutralen Maßstab. Somit ein in meinen Augen idiotisches Konzept, dass das ständige Wiederholen der Nationalhymne noch bestärken würde.

Zudem passt das meines Erachtens weder mit demokratischen Grundwerten noch mit den Bildungsvorstellungen zusammen, die man in DE hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Andere Antwort

Nicht jeden Morgen, aber immer mal wieder im Musikunterricht oder einer musikalischen AG. Denn es ist wichtig, dass Kinder lernen wie wichtig die Grundwerte der Bundesrepublik Deutschland sind. Vorallem um den Stolz zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
electrician  06.05.2021, 09:06

Das dachte mein Musiklehrer 1976 wohl auch, als wir die erste Strophe des Deutschlandliedes auswendig lernen und singen mussten.

Der Typ sah aber auch aus wie ein übriggebliebener Altnazi...

Nein

Die Schule sollte ein komplett neutraler Ort sein. Auch religiöse Symbole gehören für mich nicht in eine staatliche Schule.

TheAnswer1997  06.05.2021, 00:34

Es geht ja nicht um irgendeine Schule sondern um die deutsche Schule. Man kann trotzdem Neutral sein und die Hymne lernen und singen können in dem Land, wo man lebt

Ullala7  06.05.2021, 00:36
@TheAnswer1997

Klar, man sollte sie singen können. Aber sie täglich in der Schule singen zu müssen ist komplett unsinnig. Lieber etwas über die Geschichte, Politik, Persönlichkeiten oder Philosophie unseres Landes lernen. Das ist 10000x wichtiger als die Nationalhymne runterzubeten.

TheAnswer1997  06.05.2021, 00:39
@Ullala7

Ja finde ich auch. Also ich habe auch geantwortet, dass es zu viel wäre jedentag 👍🏼

Nein

Wofür sollte das gut sein? Zumal die musikalisch als Gesang eher gruselig ist.

Nein

Selbst als Deutscher, der dem Patriotismus nicht abgeneigt ist, hätte ich darauf keine Lust. In der Schule sollte gelernt werden und keine Propaganda betrieben.