Nationalhymne Musik?

2 Antworten

Hallo Triger,

zum geschichtlichen Hintergrund und Werdegang konntest Du hier ja bereits in einer anderen Antwort lesen. Deine Frage zielt jedoch auf die musikalischen Merkmale.

Es ist das Thema des 2. Satzes aus Haydns Kaiserquartett, das zur Zeit der musikalische Teil unsere Nationalhymne ist.
Die Melodie ist schlicht: Sie bewegt sich ausschließlich in Tonschritten und wenigen Dreiklangsbrechungen. Dadurch ist sie - auch für Laien - leicht sangbar. Mit dieser Schlichtheit steht sie in der Tradition des antiken und mittelalterlichen Hymnus.

Die Harmonie ist bei Haydn schlicht wie die Melodie und von klassischer Klarheit.

Was aber genau ist unsere Nationalhymne? Oft wird nicht das Thema aus dem Streichquartett gespielt, wie Haydn es komponiert hat.
Bei festlichen Anlässen werden in aller Regel Bearbeitungen des Haydnschen Satzes gespielt: Oft für eine Blaskapelle oder ein ganzes Blasorchester. Diese Bearbeitungen sind aufgrund ihrer Besetzung schon festlicher als die kleine Besetzung mit vier Streichinstrumenten. Auch die Harmonie und der (im Original 4-stimmige) Satz bleiben nicht unverändert. Sie werden mit Elementen der Marschmusik des 19. Jahrhunderts erweitert, wodurch die festliche Wirkung ebenfalls gesteigert wird.

LG
Arlecchino

Dass sie von Joseph Haydn, einem Musiker der Klassik aus der Österreichisch-Ungarischen Monarchie komponiert worden ist, lange Zeit mit unterschiedlichen Texten für die jeweiligen Kaiser als Volkshymne dienete, bis, ja bis sie die Nazis sie für ihre kranken Zwecke entweihten; die Bundesrepublik hatte kein Problem damit, sie als ihre zu klauen - wie man auch den Neunazis dievolle Aufmerksamkeit, mit Verfassungsschutz und allemwas steuerfinanziert dazugehört, gibt.

"Gott erhalte, Gott beschütze unsern Kaiser Franz, ..."