Musik - Notenanalyse deutsche Nationalhymne?

1 Antwort

Vorneweg: Ich werde dir keine definitiven Ergebnisse nennen, aber zumindest Ideen geben, wie du an die Analyse herantreten kannst.

Zunächst kannst du erzählen, wann und für wen Haydn das Kaiserquartett geschrieben hat (historische Einordnung).

Der zweite Satz besteht aus Variationen über dem Thema „Gott erhalte Franz, den Kaiser“ (sog. Kaiserhymne, heutige Nationalhymne). Analysiere zunächst die Melodie, schaue, wie sich die Melodie gliedern lässt (wo sind Wiederholungen, Sinnabschnitte, Tonartwechsle, etc.) und zeige dann auf, wie diese Melodie im weiteren Verlauf des Satzes variiert wird. Außerdem kannst du darauf eingehen, in wie fern Haydn sich bei der Komposition des Werkes an bereits früher entstandenen Kompositionen orientiert hat.

(Falls du auch die anderen Sätze behandeln sollst, kannst du zur Not erstmal Formschemata erstellen (Gliederung in Sinnabschnitten) und dann zeigen, wie einzelne Motive und Themen im jeweiligen Satz (oder vielleicht auch im gesamten Werk) weiterverarbeitet werden. Zudem solltest du die Tonstufen der einzelnen Abschnitte zeigen.)

Dann kannst du darauf eingehen, wie diese Melodie historisch weiter vewendet wurde (für wen diente sie als Hymne, wie hat sich der Text verändert, hat sich die Harmonisierung verändert, etc.). Am Ende kannst du dann noch zeigen, wie der jetzige Text mit dem Melodieverlauf einhergeht.

Das wäre mein Vorschlag für eine grobe Gliederung. Die Inhalte musst du dir selbst erarbeiten. Ist ja deine Prüfungsleistung, nicht meine. ;)

Die Noten kannst du dir bei imslp.org kostenlos runterladen, die Entstehungs- und Verwendungsgeschichte findest du bestimmt über google, wikipedia o.ä. (und natürlich in diesen Dingen namens "Büchern"). ;)

profilme
Fragesteller

Vielen Dank, hast mir wirklich sehr geholfen :)