Warum muss man in Deutschen Schulen nicht die Nationalhymne singen?

11 Antworten

Rot/Grün hat auch das morgentliche Gebet abeschafft, es könnten sich dadurch andersgläubige gestört fühlen. Einwenig mehr Verständnis viel weniger Sparachverhunzung durch gequälte, gegenderte Wörter, täte nicht nur der Sprache gut.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die religiösen Symbole der Schüler einer Klasse nebeneinander aufhängen könnte, Geberte gemeinsam sprechen, die Hymne, die alle verbinden sollte, muss aber nicht täglich "heruntergeleiert" werden wie "Guten Morgen Frau/Herr ?Notnagel? ,...

... und das sollte man tun, weil ...???

Was würde das ändern, bewirken oder besser machen? Du führst Patriot an ... was ist ein Patriot für Dich? Ein hirnloser Fahnenschwenker, weil er seit Grundschule das eingeimpft bekommt?

Nein, lass mal stecken, das braucht kein Mensch, ich finde das schon bel den Fussballspielen so unnötig wie einen Kropf.

Gruss

Das ist so, weil man in Deutschland nicht so patriotisch veranlagt ist wie in den USA - und sich vielleicht mancher Tradition bzw. dem Kulturgut auch nicht immer so bewusst ist. Ich denke hier auch an den ungarischen Essayisten László F. Földényi, der den Deutschen mal irgendwann den bezeichnenden Charakterzug attestierte, möglichst "undeutsch" sein zu wollen. Das lässt sich auch bezogen auf die Hymne so sehen.

Ansonsten unterschlägt die Schule die deutsche Nationalhymne und auch deren Bewandtnis mit Hoffmann von Fallersleben und Joseph Haydns "Kaiserhymne" nicht - wir haben das damals im Musikunterricht der vierten Klasse gelernt und mussten das Lied bald auswendig singen und seine Geschichte und Bedeutung aufsagen können. Das war im Herbst 2000 und ich weiß, dass das heute nicht anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man in den meisten Orten in den USA auch nicht. In manchen Bezirken wird das bei bestimmten formellen Veranstaltungen gespielt, aber ich kenne jetzt keine Situation wo es irgendeine Pflicht gibt das zu singen für Schüler.viell

Vielleicht zu viele Filme geguckt?

Hier in SH wurde uns die Hymne beigebracht in der Grundschule. Übrigens nicht nur die Nationalhymne, auch die von Schleswig Holstein.

Nach dem zweiten Weltkrieg hat man sich in Deutschland von einem Nationalismus distanziert.

Das kann man wunderbar an den historischen Fußballspielen der BRD sehen. Bis da mal wieder aus voller Freude die Fahnen geschwenkt wurden, sowie die Nationalhymne gesungen wurde, war es ein langer Weg.

Sicherlich wird sich das Nationalbewußtsein und der Patriotismus in den kommenden Jahren in einigen Bevölkerungsschichten von Deutschland verfestigen, aber ich glaube kaum das sich ein derartigeer Staatskult wie in den USA hier durchsetzt.

Deutschlandist  13.09.2021, 07:18

Die Hymne singen ist nicht direkt nationalistisch