nationalhymne in schulen warum wird sie nicht gesungen?

4 Antworten

Zumindest für mich ist meine Staatsbürgerschaft nur ein Teil meiner Existenz. Ich habe auch eine regionale Herkunft, einen Wohnort, bin Europäer und Teil der Weltbevölkerung.
Daneben gehöre ich noch zu anderen, nicht geographisch geprägten Gruppen, so bin ich z.B. Atheist und studierter Naturwissenschaftler.
Ich sehe keinen Grund, die Nation oder den Staat da irgendwie hervorzugeben. Genau so gut könnten man jeden Morgen das Lied der Gravitation singen.
Und wenn schon geographisch, dann Nordisch by Nature.

Weil Deutschland allein aus historischer Sicht nicht so "patriotisch sein darf".

Ansonsten finde ich das auch besser so, dass das eben NICHT gemacht wird. Niemand sollte zu so etwas gezwungen werden

Völlig idiotische die national hymne singen sollte pflicht sein. Aber wegen der braunen Vergangenheit darf man nicht mehr Stolz auf sein Land sein🤦‍♂️🤦‍♂️ aber das kann man eh nicht mehr wegen der Regierung und ihrer Wähler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehört nicht zum lehrplan. musst du kultusministerium fragen.