Warum singen wir bei bspw. Fußballspielen immer nur die dritte Strophe unserer Hymne?

7 Antworten

Die deutsche Nationalhymne ist die dritte Strophe des Deutschlandlieds. Es wurde festgelegt, dass sie die deutsche Nationalhymne ist. Auch wenn viele Leute sagen, die ersten beiden Strophen wären verboten, stimmt das so nicht. Die erste Strophe wurde zwar von den Nazis als Nationalhymne gesungen und auch in der zweiten Strophe kommen Elemente vor, die zwar eigentlich nur von Nationalstolz zeugen, aber von vielen ebenfalls als nationalsozialistisch bewertet werden. Grundsätzlich ist keine der drei Strophen verboten, allerdings ist die dritte Strophe als Nationalhymne deklariert und du erntest fragende Blicke, wenn du die ersten beiden auch singst. Das ist allerdings nicht verboten, sondern nur moralisch fragwürdig.

Das beruht auf einem Mißverständnis bezeihungsweise auf einer Umdeutung der Bedeutung der ersten Strophe durch die Deutschnationalen und Nationalsozialisten zu Anfang des 19. Jahrhunderts.

Zu der Zeit (1841), als der Text von Hoffmann von Fallersleben geschrieben wurde, war Deutschland noch nicht vereint. Zu dieser Zeit gab es die Rheinkrise.

Deutschland, Deutschland über alles, Über alles in der Welt,

Die erste Strophe appeliert an die zersplitterten deutschen Länder, ein vereinigtes Deutschland über alle anderen politischen Ziele zu stellen.

Wenn es stets zu Schutz und Trutze Brüderlich zusammenhält,

Im Angesicht der Rheinkrise sollte man gegen äußere Feinde zusammenhalten.

Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt –

Dies ist kein Gebietsanspruch, sondern umschreibt die Region, die in vergangenen Jahrhunderten ´teutonisch´ war und wo Menschen sich Deutschland zugehörig fühlen könnten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da diese Strophe mißbraucht wurde und Deutschland inzwischen vereint war, die zweite Strophe eher unpolitisch biedermeiermässig daherkam, nahm man nach dem 2. Weltkrieg die dritte Strophe als Nationalhymne. Sie entspricht mehr einem demokratischen Rechtsstaat moderner Prägung.

Wirklich interessant, wie wenig diejenigen, die 'Deutschland, Deutschland über alles' als Nationalhymne singen wollen, über Deutschland, Gegenwart und Geschichte wissen.

Nicht das Deutschlandlied, sondern dessen dritte Strophe ist die deutsche Nationalhymne. Wer sich ein Minimum für 'deutschnationale Themen' interessiert, kann das wirklich sehr leicht ergoogeln oder bei Wikipedia nachlesen.

Zudem heißt es in der ersten Strophe:

Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt – Deutschland, Deutschland über alles, Über alles in der Welt!

Die Fans der ersten Strophe brauchen also auch noch etwas Geographieunterricht, um festzustellen, das hier die Grenzen eines Großdeutschlands genannt sind, das Gebietsansprüche an unsere Nachbarn formuliert.

Und seitdem die Würde des Menschen laut Grundgesetz unantastbar ist, gibt es so einiges, dass in einem Rechtsstaat über 'Deutschland' steht. Daher ist auch dieses "Deutschland über alles in der Welt" bestenfalls dämlicher Unfug.

Wer das Deutschlandlied als Nationalhymne singen will, hat also keine Ahnung von dem, was er 'über alles' stellt. Das ist für mich nicht erstaunlich. Nationalismus und Dummheit liegen generell eng beeinander, nicht nur in Deutschland sondern überall in der Welt.

Nailuj0107
Fragesteller

Hast du nicht die Eier um Statt Großdeutschland Deutsches Reich zu sagen? Ab gesehen davon is des nur n Lied keine Verfassung, Vertrag oder Forderung!! Dass sich sowas wie du deutsch nennen darf ...

user547957  31.10.2014, 19:05
@Nailuj0107

Was hat dein 'Deutsches Reich' mit Eier haben zu tun?

Und warum ist es jetzt 'nur n Lied' wo es für dich vor einer Stunde noch 'unsere deutsche Nationalhymne' war? So ganz fest scheint deine 'Treue' ja doch nicht zu sein ...

Mal abgesehen davon, dass das Lied 30 Jahre vor Gründung des Deutschen Reiches geschrieben wurde (was ein geschichtsloser Möchtegern-Deutschnationaler natürlich nicht weiß), ist es meine Sache, welche Formulierungen ich in meinen Beiträgen verwende.

Hier in Deutschland herrscht nämlich - anders als im letzten 'Deutschen Reich' Meinungsfreiheit. Dass mancher deutschnationale Trottel Menschen wie mich deswegen am liebsten gleich ausbürgern will, kratzt mich nicht. Nur muss er sich dann die deutsche Geschichte und die Nationalhymne von Ausländern erklären lassen ...

SchakKlusoh  09.04.2019, 21:03
noch etwas Geographieunterricht, um festzustellen, das hier die Grenzen eines Großdeutschlands genannt sind, das Gebietsansprüche an unsere Nachbarn formuliert.

Das stimmt nicht.

Lies bitte meine Antwort oben

Es handelt sich nicht um Gebietsansprüche. Das ist die Auslegung der Deutschnationalisten und Nationalsozialisten des frühen 20. Jahrhunderts.

Da diese Strophe zu einer Zeit geschreiben wurde, als Deutschland noch nicht vereint war, handelt es sich um einen Appell an alle, die auf Gebieten, die jemals deutsch waren, leben, die Vereinigung Deutschlands über allen Zwist zu stellen.

Ich bin kein Deutscher.

Zumindest die erste Strophe haben die Kinder zu Hitlers Zeit schon gelernt. Er wollte damit wohl sich selbst preisen, nehm ich mal an. Da wir das ja heute nicht billigen, nehmen wir eben die 3. Strophe. Da ist von Einigkeit, Recht und Freiheit die Rede, was unser Land repräsentieren soll. Außerdem ist die eh viel schöner und weniger selbstherrlich.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum Frankreich seine Hymne nicht ändert xD Die ist ja wohl auch etwas.....veraltet.

SchakKlusoh  09.04.2019, 20:57

Hitler hat das Lied nicht geschrieben, sondern Hoffmann von Fallersleben. Der Sinn der ersten Strophe ist ein anderer, als man heute darunter versteht. Daran sind die Deutschnationalen und Nozionalsozialisten des Anfangs des 20. Jahrhunderts schuld. Lies bitte meine Antwort.

Die Marseillaise ist sehr wohl aktuell. Lies bitte meinen Kommentar dazu.

Das Frage ich mich auch des öfteren. Ich denke, dass wir aufgrund unserer Geschichte diese weglassen, beziehungsweise diese verboten wurden. Vergleicht man sie mit der von Großbritannien beispielsweise, die auch ein paar "härtere" Strophen drinnen hat, kann man sich natürlich diese Frage stellen. In 1-2 Jahrtausenden führen wir sie vlt wieder ein ;)

Nailuj0107
Fragesteller

Also singen wir die nur nich wegam dritten Reich und so...? Is ja mal voll schei*e, ich mein in der englischen und französischen und russischen sin viel krasseres Zeug drin als bei uns diese Deutschland, Deutschland über alles!

SchakKlusoh  09.04.2019, 20:53
@Nailuj0107

Ich finde, daß die Marseillaise sehr wohl aktuell ist, wenn man an die terroristische Bedrohung denkt.

Contre nous de la tyrannie
L’étendard sanglant est levé.
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Égorger vos fils, vos compagnes.

Die Tyrannei hat gegen uns ein blutiges Banner erhoben
Auf den Felder hört man die wilden Soldaten schreien
sie nähern sich auf Armeslänge um euren Söhnen und euren Liebsten die Hälse zu durchschneiden