Welche deutsche Nationalhymne findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Auferstanden aus Ruinen 67%
Das Lied der Deutschen 29%
Anderes 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auferstanden aus Ruinen

Die Melodie ist einfach schöner, meine aber mal gelesen zu haben, sie stamme ursprünglich von einem alten Schlager.

Der Text wurde irgendwann ja weggelassen, war aber auch besser, als der unserer Westhymne.

Hätte man ruhig -im Zuge der Wiedervereinigung- übernehmen können.

Das Lied der Deutschen

Hadyn ist ein weltbekannter Komponist. Den Komponist der DDR-Hymne kennt eigentlich keiner, Hans Albers war nicht der Komponist aber die Melodie ist aus einem seiner alten Filme entlehnt.

allright1964  30.07.2023, 10:39

Dann bin ich keiner , denn ich ( ein Wessi ! ) weiß wie viele, dass Hanns Eisler ( auch kein ossi) diese schöne Hymne komponiert hat, die mir wesentlich besser gefällt. Da man die Texte auch jeweils zur anderen Melodie singen kann, hätte man hier in der Tat nach der Vereinigung etwas Neues, gemischtes schaffen können.

Das Lied der Deutschen

Aber nicht von der Militärkapelle, sondern in der ursprünglichen Version, als Streichquartett.

Ist dir übrigens mal aufgefallen, dass die Texte auch auf die jeweils andere Melodie passen?

Ich mag gar keine Nationalhymne, dann lieber die Amerikanische, jedoch eher nur Instrumental 🤷‍♀️, sowie Italienische. Die Schweizer Hymne ist auch nicht schlecht, dann jedoch eher diese Version.

https://www.youtube.com/watch?v=w5x_9KEogM8

https://www.youtube.com/watch?v=zUsqjYspuC4

https://www.youtube.com/watch?v=1lqrNfEeZiw

Aber so ein Fan von solchen Hymne bin ich auch nicht gerade.

Woher ich das weiß:Hobby – Music is the Medicine of the Soul.
AmazingPelican  06.04.2023, 08:12

Die Französische ist auch sehr schön :).

Auferstanden aus Ruinen

Die DDR-Hymne hab ich immer als passend für die Bundesrepublik empfunden. Ich mochte diese melancholische Melodie. Und "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt" passte ebenfalls besser zum Westen als zur DDR, in der die Ruinen ja noch immer prominent sichtbar waren.