Welche Hymne war zuerst da?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heil dir im Siegerkranz ist eine Raubkopie. Das Original war immer God save the Queen/King. Da man aber UK bewunderte schnappte man sich deren Melodie für die Kaiserhymne und damit auch Nationalhymne des Deutschen Reiches.

Man hätte zur Auswahl ebenfalls die Möglichkeit gehabt z.b das Lied der Deutschen zu verwenden, aber diese wurde hauptsächlich von Monarchie Feinden verwendet. u.A war Fallersleben ja genau deshalb auf dem damals Britischen Helgoland im Exil.

Die anderen Optionen wäre das Ältere Lied ,,Was ist des Deutschen Vaterland" zu verwenden. Problem war ebenfalls das der Text von Antimonarchisten gesungen wurde. Davon abgesehen das es in diesem Lied daraum geht alle Deutschsprachigen in ein Land zu vereinen. Also inklusive Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Luxemburg. War ja 1871 mit der Reichsgründung hinfällig.

Also wollte man zur damaligen Zeit eine Hymne haben, die nur für die Monarchie ist und eine Erhabenheit ausstrahlt. So wurde praktisch ,,Heil dir im Siegerkranz" zusammen gerührt in dem man die Britische Melodie nahm und mit einem Text die Gloria von Willhelm I huldigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Ich glaube God save the Queen bzw God save the King war vorher da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion