Wieso hat die Nationalhymne von Lichtenstein die selbe Melodie wie die Britische Nationalhmyne?

2 Antworten

Die Melodie der britischen Hymne war so etwas wie ein besonders guter Popsong. Verschiedene Nationen haben die Melodie übernommen und einfach einen eigenen Text hinzugefügt: Russland, Hawaii oder Island. Und auch die Schweiz.

Immer häufiger kam es aber zu Verwirrungen bei internationalen Kontakten. Deshalb hat die Eidgenossenschaft ihre Hymne 1961 provisorisch, 1981 offiziell in den Schweizerpsalm geändert. In Liechtenstein singen sie bis heute zur britischen Melodie: «Oben am jungen Rhein, lehnet sich Liechtenstein.» https://www.srf.ch/kultur/musik/zehn-kuriose-fakten-ueber-nationalhymnen

PeterP58
Fragesteller

Die Hmyne von "Maryland" ist ja geil! Aka. "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum" ... *lach (made my day!).

Liechtenstein hat die Hymne einfach übernommen. Bis 1918 sang Deutschland übrigens auch zu dieser Melodie die Kaiser-Hymne "Heil dir im Siegerkranz".

Kannst du übrigens auch alles im Internet nachlesen. Suche einfach nach "Hymne Liechtenstein" dann bekommst du schon viele Infos

PeterP58
Fragesteller

stimmt! irgendwo hatte ich mal ein sehr gute, empfehlenswertes youtube-video gesehen, wo die "kaiser-hymne" komponiert wurde.

es war ursprünglich eine kroatische melodie ... jetzt fällt es mir wieder ein!

"das lied der deutschen - die geschichte einer hymne" - da wurde das ziemlich gut erklärt! bei interesse mal auf youtube schauen! sehr gut gemacht!

danke für die erinnerung!

lucat16  06.10.2019, 20:04
@PeterP58

Kein Problem, dafür sind wir da.

Vielleicht schaue ich da wirklich mal vorbei, finde Sachen, die mit Geschichte zutun haben echt spannend.

Alles Gute dir

PeterP58
Fragesteller
@lucat16

höre gerade die hymne von "maryland (usa)" ... sensationell: der text ist anders, aber es ist definitiv "oh, tannenbaum, oh tannenbaum - wie grün sind deine blätter?" ^lach