Frage von Beantworter1112, 154

Wenn die Queen stirbt, wird die Nationalhymne das umgeschrieben?

Heißt es dann "God save the king"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 45

Hallo,

eine Frage, die in mehr oder weniger großen Abständen hier immer wieder gestellt wird.

Vor Queen Elisabeth II. hat es ja auch Könige gegeben, deshalb braucht nicht umgetextet zu werden.

- Aus God save the Queen wird God save the King,

- aus she wird he

- aus her wird his oder him

usw.

:-) AstridDerPu

Kommentar von HansH41 ,

Praktischerweise haben die Wörter, die geändert werden müssen, die gleiche Silbenlänge. Man kann also wie gewohnt singen.

Kommentar von AstridDerPu ,

So isses! ;-)

Antwort
von CaptainSuncake, 36

God Save the Queen (‚Gott schütze die Königin!‘) bzw. God Save the King (‚Gott schütze den König!‘) – je nachdem, ob es sich zum Zeitpunkt der Verwendung bei dem britischen Monarchen um eine Frau oder einen Mann handelt – ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts die De-facto-Nationalhymne des heutigen Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland


Erster Satz aus wikipedia

Kommentar von earnest ,

Ja, das Googeln ist eine schwierige Sache ...

Antwort
von abibremer, 27

"KING" und "Queen" hören sich im Gesang von Menschenmassen fast gleich an: Was dann der einzelne Sänger von sich gibt, interessiert ja niemanden wirklich....

Kommentar von Beantworter1112 ,

Was hat das damit zu tun?

Kommentar von abibremer ,

"Queen" und "King" haben beide ein langes i im Gesang (soundmäßig) und beim "Massensingen" lassen sich die Endlaute wohl gar nicht unterscheiden.

Antwort
von Herb3472, 77

Wahrscheinlich "God shave the King!"

Kommentar von Beantworter1112 ,

Haha bestimmt. ;)

Kommentar von wilees ,

Klar rasiert wird der wohl täglich, aber dafür ist wohl eher Gottes Bodenpersonal zuständig.

Antwort
von HansH41, 100

Falls dann Charles König wird, dann singen die Briten wieder "God save the King".

Vor Elisabeth I(I), also vor langen siebzig Jahren, hieß es auch "God save the King".