Warum hat die britische Nationalhymne und die deutsche Kaiserhymne die gleiche Melodie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

God Save the Queen ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts die Nationalhymne des heutigen Vereinigten Königreiches. Die Urheberschaft für die Melodie wurde vom Sohn Henry Careys für seinen Vater beansprucht. Während der Text durchaus von ihm stammen könnte, ist der Ursprung der Melodie unklar geblieben. Uraufgeführt wurde die Hymne 1743.

Die vierte von Händels 1727 komponierte Krönungsmotette (Coronation Anthems) besitzt denselben Anfang.

Liechtenstein verwendet seit 1850 für seine Nationalhymne „Oben am jungen Rhein“ (bis 1963: „Oben am deutschen Rhein“) die gleiche Melodie. Bei der bis 1961 gesungenen Schweizer Nationalhymne „Rufst du, mein Vaterland“ und der Kaiserhymne des Deutschen Reiches von 1871 bis 1918 „Heil dir im Siegerkranz“ entsprach die Melodie ebenfalls der britischen Hymne. Ebenso diente sie zwischen 1816 und 1833 in Russland unter dem Titel Molitwa Russkich („Gebet der Russen“) als Zarenhymne.

Man könnte also behaupten, dass Händel geistiger Urheber aller zitierten Hymnen ist.

Vielleicht liegt's auch daran, dass es wenig verwendbare Melodien gibt.

Beispiel 1: Die deutsche Nationalhymne hat dieselbe Melodie wie die Hymne des österreichischen Kaiserreichs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Haydn

Beispiel 2: Die Nationalhymne der USA verwendet die Melodie eines englischen Trinkliedes aus dem 18. Jahrhundert ('To Anacreon in Heaven').

@PatrickLassan

Vielen Dank für die Infos.

Ich hätte zwar gerne gewusst, wo die Melodie herkommt, aber wenn das Wissen verloren gegangen ist kann man wohl nix machen..

Gute Antwort, DH!

Zu ergänzen wäre, dass auch die Schweizer seit 1811 zu der Melodie ihre Hymne "Rufst du mein Vaterland" sangen, und dies erst 1961 aufgaben, weil sei zu oft mit der britischen Hymne verwechselt wurden.

Der Ursprung der Melodie geht sehr wahrscheinlich auf Händel zurück.

Die Melodie wurde populär in den Kriegen gegen Napoleon als Gegenentwurf zur Marsellaise. Deshalb übernahmen viele Länder die Melodie für ihre Hymne.

Also die deutsche Kaiserhymne ist eigentlich die ehemalige preußische Nationalhymne, welche es seit 1795 gibt. Fakt ist auch, dass die Mutter von Kaiser Wilhelm dem II. Victoria von Großbritannien war. Abgeschrieben hat hier aber eigentlich niemand, den jedes Lied hatte ja seinen eigenen Text, nur die Melodie war damals einfach weit verbreitet und wurde gern verwendet.

irgendwie hatte england doch ganz früher mal deutsche könige oder sowas.. vllt hat das damit was zu tun... irgendwie sowas in der art hat mir mein englischlehrer jedenfalls mal gesagt ^^

Ja, von 1714 bis 1837 wurde England von Welfen , dem Haus Hannover also, regiert (Georg I. - III. und William IV.).