Warum klingt die Melodie von "Heil dir Siegerkranz" und "God save the Queen" so änlich?

3 Antworten

Das Königshaus von England, das waren früher mal deutsche gewesen.

Hieß früher Haus Sachsen von Coburg und Gotha, nur im ersten Weltkrieg in England deutsche Wurzeln zu haben etwas unpopulär und so haben die sich unbedannt in Windsor.

SuperMegaCraft
Fragesteller

also haben die, die Melodie "geklaut", falls man das so sagen kann, da die Hymen ja nur bis 1918 eingesetzt wurde

Das Fürstentum Liechtenstein verwendet seit 1850 für seine Nationalhymne (bis 1963: Oben am deutschen Rhein, danach Oben am jungen Rhein) die gleiche Melodie. Bei der bis 1961 gesungenen Schweizer Nationalhymne Rufst du, mein Vaterland und der Kaiserhymne des Deutschen Reiches von 1871 bis 1918 Heil dir im Siegerkranz, welche bereits seit 1795 bis 1918 Preußische Nationalhymne war, entsprach die Melodie ebenfalls der britischen Hymne. Ebenso diente sie zwischen 1816 und 1833 in Russland unter dem Titel Molitwa Russkich (‚Gebet der Russen‘) als Zarenhymne. Die Königreiche Sachsen, Bayern und Hannover nutzten die Melodie ebenfalls für ihre Königshymnen Gott segne Sachsenland, Heil unserm König, Heil! oder Heil Dir Hannover!. Auch in Island wurde die Melodie für die Quasinationalhymne benutzt, bis mit der Lofsöngur eine eigene Hymne geschaffen wurde. Eine Variation der englischen Hymnenmelodie wählte in den 1890er Jahren Kalakaua, der König von Hawaii, als Nationalhymne für sein Inselreich aus.

In den Vereinigten Staaten wird die Melodie als America mit dem patriotischen Text My Country, ’Tis of Thee gesungen. Sie wurde von Charles Ives in seinen Variations on America verarbeitet[1] (Original für Orgel, für Orchester bearbeitet von William Schuman).

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=God_Save_the_Queen&oldid=141698131

Alle Klarheiten beseitigt?^^

Die Melodie ist nicht nur ähnlich, sondern die selbe. :) Diese Melodie, welche am bekanntesten aus der britischen Hymne ist, wurde von allen möglichen westlichen Ländern verwendet, auch im Deutschen Kaiserreich. Sie erfreute sich schlicht einer großen Beliebtheit. Das Ursprungsland der Melodie ist wahrscheinlich die Schweiz. Frankreich und das Vereinigte Königreich sind aber auch gut möglich.