Wusstet ihr das die englische Hymne von den deutschen geklaut wurde?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja wusste ich 67%
Ne wusste ich nicht 33%

3 Antworten

War das nicht eher umgekehrt? Immerhin ist die Melodie in England seit 1744 (und zuvor in Vorläufern) in Verwendung, während die preußische Hymne erst ein halbes Jahrhundert später gesungen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Ne wusste ich nicht

Nein, das wusste ich nicht, weil das auch nicht richtig ist. Text und Melodie stammen wahrscheinlich von Engländern und die Melodie wurde auch auf dem Kontinent populär und als Nationalhymne verwendet, unter anderem unter dem Titel "Heil dir im Siegerkranz" in Preußen.

GrauerBeton
Fragesteller

Ne die melodie stammt aus Deutschland

Altersweise  31.05.2022, 22:48
@GrauerBeton

Aha, vom wem soll die denn sein? Außer dass Friedrich Silcher einen Chorsatz dazu geschrieben hat, war da kein Deutscher dran beteiligt.