Wäre Rule Britania eine bessere Nationalhymne als God save the Queen?

2 Antworten

Rule Britannia ist eine der sog. inoffiziellen Nationalhymnen, wenn ich mich recht entsinne.

Wäre es eine bessere Hymne... weiß ich um ehrlich zu sein nicht. Ich denke die Bedeutung von Rule Britannia ist im Endeffekt so hoch und das LIed wird so oft in patriotischem Kontext gesungen, dass sich da nicht wirklich ein Unterschied ergibt, außer dass es halt nicht konkrete Nationalhymne ist, vermutlich weil God save the King einfach älter und dem Monarchen gefälliger war.

Ansonsten finde ich beides relativ eingängig, Rule Britannia aufgrund der Koloratur ggf. etwas schwerer zu singen, als God save the King, das ja im Endeffekt denkbar einfach ist.

God save the King/Queen würde ich im übrigen auch nicht unbedingt als Loblied sehen. Es ist eher eine Art 'Gebet' oder eben Hymne an Gott mit dem Wunsch das Staatsoberhaupt zu schützen und ihn oder sie im Endeffekt derart auszustatten und zu leiten, dass Britannien unter seiner/ihrer Führung aufblüht.
Insbesondere die ursprüngliche vierte Strophe, die heute nicht mehr gesungen wird, finde ich persönlich eigentlich ziemlich toll und passend für eine Nationalhymne und die trägt wiederum einen Versöhnungsgedanken in sich, den Rule Britannia NICHT hat, da das ja in erster Linie von Expansionsdenken beherrscht ist.

Kurzum... ich denke beide hätten ihre Berechtigung als Nationalhymne, ich würde aber jetzt nicht sagen, dass Rule Britannia eindeutig die bessere Option ist.